Wei­te­re Akti­vi­tä­ten der Fachschaft

Fran­zö­sisch-Start­sei­te | Lehr­wer­ke, Lern­hil­fen | Aus­tausch mit Prin­gy | Prin­gy-Berich­te | Aus­tausch mit Guyan­court | Guyan­court-Berich­te | Schul­in­ter­ne Lese­wett­be­wer­be | Exter­ne Lese­wett­be­wer­be | Bun­des­wett­be­werb Fremd­spra­chen | DELF-Zer­ti­fi­ka­te | Fran­co-Musi­ques | Eco­le du flow | Tag der deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft | Fran­zö­sisch am Tag der offe­nen Tür | Boules­bahn | France­Mo­bil

Besuch des Kin­der­chors Pepit‘ Arts de Ben­in (Juli 2022)

Als UNESCO-Pro­jekt-Schu­le ist für uns inter­na­tio­na­le Ver­stän­di­gung und inter­kul­tu­rel­les Ler­nen sehr wich­tig. Daher freu­ten wir uns, dass Pepit‘ Arts de Ben­in, ein Kin­der­chor aus Ben­in, der den Land­kreis und die Stadt Bay­reuth besuch­te, auch zu uns ans Gym­na­si­um Peg­nitz kam. Die 16 jun­gen Men­schen mit Beglei­ter/-innen wur­den am Diens­tag, den 19.07.2022 am Vor­mit­tag in der Biblio­thek von Frau OSt­Din Becker begrüßt, plau­der­ten in klei­nen Grup­pen mit 16 Schü­ler/-innen der 9c, die Fran­zö­sisch ler­nen (seit der 6. bzw. seit der 8. Klas­se), nach einem klei­nen Snack wur­de dann gemein­sam etwas Cross­boules gespielt. Das spon­ta­ne Kurz­kon­zert der Grup­pe in der Aula wäh­rend der Pau­se begeis­ter­te die vie­len Zuhö­rer/-innen. Von den beein­dru­cken­den rhyth­mi­schen Klän­gen blieb nie­mand unbe­rührt. Die­ser Besuch der Pepit‘ Arts de Ben­in im Land­kreis und in der Stadt Bay­reuth wur­de ermög­licht durch das Pro­jekt im Rah­men des Bun­des­pro­gram­mes Demo­kra­tie Leben! und der Bereit­schaft der Gre­mi­en im Land­kreis und der Stadt Bay­reuth. Land­rat Flo­ri­an Wie­demann hat die Schirm­herr­schaft über­nom­men. Beglei­tet wur­de die Grup­pe unter ande­rem von Susan­ne Bau­er (u. a. Unter­stüt­zer­kreis Peg­nitz) und Herrn Ibu­kun Kousse­mou, Inte­gra­ti­ons­lot­se und Inte­gra­ti­ons­be­auf­trag­te der Stadt Bay­reuth.
(Fach­schaft Französisch)