Inklu­si­on

Schul­pro­fil “Inklu­si­on”

Inklu­si­on im Schul­sys­tem wird von der UN-Men­schen­rechts­kon­ven­ti­on gefor­dert, d.h. dass Kin­der und Jugend­li­che mit Behin­de­rung (oder son­der­päd­ago­gi­schem För­der­be­darf) das Recht auf gleich­be­rech­tig­ten Zugang zu wei­ter­füh­ren­den Schu­len haben. “Wer Inklu­si­on will, fin­det Wege; wer Inklu­si­on nicht will, fin­det Begrün­dun­gen”, so ein Zitat des vor­ma­li­gen Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für die Belan­gen behin­der­ter Men­schen.

Das Gym­na­si­um Peg­nitz darf seit 1. August 2016 das Schul­pro­fil “Inklu­si­on” füh­ren. Inklu­si­ons­be­auf­trag­te der Schu­le ist Frau Fischer, Inklu­si­ons­be­ra­te­rin ist Schul­psy­cho­lo­gin Andrea Grün­wald.

Seit Jah­ren enga­giert sich unse­re Schu­le für Inklu­si­on und arbei­tet eng mit dem MSD (Mobi­ler Son­der­päd­ago­gi­scher Dienst) zusam­men. Die offi­zi­el­le Ver­lei­hung des Schul­pro­fils „Inklu­si­on“ gibt uns die Mög­lich­keit, z.B. in Form von zusätz­li­chen Bud­get­stun­den, Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit son­der­päd­ago­gi­schen För­der­be­darf bedarfs­ge­recht zu unter­rich­ten und zu betreu­en. Der MSD unter­stützt uns bera­tend und führt regel­mä­ßi­ge Fort­bil­dun­gen für unse­re Lehr­kräf­te durch, z.B. zum The­ma „Gehör­lo­se Schü­ler mit Coch­lea-Implan­tat“ durch Frau Zürl (MSD Hören, Mark­gra­fen­schu­le Bay­reuth).

Eben­so ist es unse­rer Schu­le wich­tig, dass sich Schü­le­rin­nen und Schü­lern ohne son­der­päd­ago­gi­schen För­der­be­darf mit der The­ma­tik aus­ein­an­der­set­zen.

So fin­det bei­spiels­wei­se seit­dem Schul­jahr 2013/14 das Pro­jekt „no risk – no fun?“ der DSQ (Deut­sche Stif­tung Quer­schnitt­läh­mung) statt.

No Risk No Fun” – Berich­te

Spen­den­über­ga­be an den Ver­ein durch die SMV (Nov. 2017)

Das Pro­jekt „Ver­rückt? Na und!“ – beant­wor­tet die gro­ßen und klei­nen Fra­gen zu see­li­scher Gesund­heit

Inklu­si­on bedeu­tet nicht nur Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einem kör­per­li­chen Han­di­cap in die Schul­ge­mein­schaft auf­zu­neh­men, son­dern auch den­je­ni­gen Hil­fe­stel­lun­gen zu geben, die in ihrer sozia­len und emo­tio­na­len Ent­wick­lung auf­grund ver­schie­dens­ter Fak­to­ren Pro­ble­me haben. Auch die Lan­des­schü­ler­kon­fe­renz (LSK) for­dert, „dass an allen baye­ri­schen Schu­len im Rah­men des Unter­richts psy­chi­sche Stö­run­gen und Krank­hei­ten (z. B. Depres­si­on, Burn-Out, […] Sui­zid­ge­fahr, Sucht etc.) […] stär­ker bzw. über­haupt the­ma­ti­siert wer­den.“ (Quel­le: Stel­lung­nah­me des Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­ums für Unter­richt und Kul­tus zu den Beschlüs­sen der ers­ten und zwei­ten Lan­des­schü­ler­kon­fe­renz des Schul­jah­res 2018/2019).

Psy­chi­sche Erkran­kun­gen begin­nen oft im Jugend­al­ter. Umso wich­ti­ger sind des­halb wir­kungs­vol­le Prä­ven­ti­on und Gesund­heits­för­de­rung. Um unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler dafür zu sen­si­bi­li­sie­ren, fand bereits im Schul­jahr 2017/18 und 2018/19 in den 9. Klas­sen in Zusam­men­ar­beit mit dem ApK (Ver­ein der Ange­hö­ri­gen psy­chisch Kran­ker Bay­reuth e.V.) das Pro­jekt Verrückt?Na und!” statt. Bei die­sem Schul­pro­jekt setz­ten sie sich Neunt­kläss­ler einen Tag lang mit see­li­scher Gesund­heit und psy­chi­schen Belas­tun­gen aus­ein­an­der. Durch die Begeg­nung mit per­sön­li­chen und fach­li­chen Exper­ten ler­nen die Jugend­li­chen bei Gesprächs­run­den, Grup­pen­ar­beit und Rol­len­spie­len

  • Warn­si­gna­le see­li­scher Kri­sen ken­nen
  • psy­chi­sche Pro­ble­me anzu­spre­chen, anstatt sie zu igno­rie­ren
  • hin­ter­fra­gen Ängs­te und Vor­ur­tei­le gegen­über see­li­scher Kri­sen
  • dis­ku­tie­ren jugend­ty­pi­sche Bewäl­ti­gungs­stra­te­gien
  • erfah­ren, wer und was hel­fen kann
  • fin­den her­aus, was ihre See­le stärkt, und
  • begeg­nen Men­schen, die see­li­sche Kri­sen gemeis­tert haben.

Ver­rückt? Na und! – Berich­te

In der 5. Jahr­gangs­stu­fe wer­den am Gym­peg bereits die Schü­le­rin­nen udn Schü­ler für Inklu­si­on sen­si­bi­li­siert.

Inklu­si­ons­pro­jekt in der 5. Jahr­gangs­stu­fe

Wei­te­re Aktio­nen und Infor­ma­tio­nen:

Aus­stel­lung “Han­di­cap inter­na­tio­nal” (Feb. 2017)

Infor­ma­tio­nen des Kul­tur­mi­nis­te­ri­ums zur Inklu­si­on

Infor­ma­tio­nen der staat­li­chen Schul­be­ra­tung Bay­ern zur Inklu­si­on