Ver­bin­dungs­leh­rer/-innen

Ver­bin­dungs­leh­rer/-innen im Schul­jahr 2023/24

Am 25. Juli 2023 wähl­ten die Kurs- und Klas­sen­spre­cher/-innen als Ver­bin­dungs­lehr­kräf­te für das Schul­jahr 2023/24 Frau Illig, Herrn Ber­nard und Frau Feulner.

Ver­bin­dungs­leh­re­rin­nen im Schul­jahr 2022/23

Frau Schi­ckel
Schreck_Vera2021
Frau Schreck

Ver­bin­dungs­leh­rer/-innen im Schul­jahr 2021/22

Frau Illig
Frau Schi­ckel
Herr Soma­ru­ga

Verbindungslehrer*innen im Schul­jahr 2019–21

Frau Illig
Herr Cap
Frau Förs­ter

Die Klas­sen­spre­che­rin­nen und Klas­sen­spre­cher kön­nen Ver­bin­dungs­lehr­kräf­te wäh­len. In der Regel fin­den die Wah­len gegen Ende des Schul­jah­res für das fol­gen­de Jahr statt.

Wobei genau unter­stützt die Verbindungslehrkraft?

Die Ver­bin­dungs­lehr­kraft ist eine Ver­mitt­le­rin zwi­schen Schul­lei­tung, Leh­rer- und Schü­ler­schaft. Sie

• berät die SMV.
  • unter­stützt die SMV ggf. bei der Ver­wal­tung und Ver­wen­dung ihrer Gelder,
  • ver­mit­telt bei Beschwerden,
  • bemüht sich bei Kon­flik­ten um einen für alle Betei­lig­ten trag­fä­hi­gen Kompromiss.

Das kann auch bedeu­ten, dass die VL

• die Schülerin/den Schü­ler auf ihre/seine Pflich­ten hinweist,
  • den Stand­punkt der Schul­lei­tung oder einer ande­ren Lehr­kraft verdeutlicht,
  • die SMV über bestehen­de Gren­zen ihrer Vor­ha­ben informiert,
  • die SMV bei der Annah­me von Spen­den­gel­dern berät und bei Beden­ken die Schul­lei­tung einbezieht.

Bild­quel­len

• BernardJohannes2022 (3): Hi