Reli­gi­ons­un­ter­richt am Gympeg

Evan­ge­li­sche Reli­gi­ons­leh­re ertei­len fol­gen­de Lehrkräfte:

- StRin Andrea Reut­ter
- StRin Ani­ta Illig
- StRin Ste­fa­nie Track
- Pfar­rer Dr. Harald Knob­loch
- Pfar­rer Klaus Tillmann

Katho­li­sche Reli­gi­ons­leh­re ertei­len fol­gen­de Lehrkräfte:

- OSt­Rin Hei­ke Grosch-Maca­mo
- OSt­Rin Doris Her­zing
- OSt­Rin Andrea Kaiser

Pro­jek­te

Gemein­sa­mes Kon­zept der Unterrichtsgänge

Fol­gen­de fächer­ver­bin­den­de Unter­richts­vor­ha­ben – ins­be­son­de­re zur För­de­rung des Ver­ste­hens grö­ße­rer kul­tu­rel­ler, welt­an­schau­li­cher und ethi­scher Zusam­men­hän­ge – sind in Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Fach­schaf­ten Evan­ge­li­sche und Katho­li­sche Reli­gi­ons­leh­re für jedes Schul­jahr vorgesehen:

5. Jahr­gangs­stu­fe: Kir­chen vor Ort (Juni/Juli) durch Frau Grosch-Maca­mo, Frau Illig und Frau Track

7. Jahr­gangs­stu­fe: Moschee-Besuch in Bay­reuth (Mit­te Februar)

8. Jahr­gangs­stu­fe: Besuch des Ger­ma­ni­schen Natio­nal­mu­se­ums in Nürn­berg (am UNESCO-Projekttag)

9. Jahr­gangs­stu­fe: Syn­ago­gen-Besuch in Fürth oder im jüdi­schen Muse­um Schnaitt­ach (Juni)

10. Jahr­gangs­stu­fe: Besin­nungs­ta­ge

Neu­er Meditationsraum

Ober­stu­di­en­rä­tin Her­zing und ihr P‑Seminar “Gestal­tung eines medi­ta­ti­ven Rau­mes” haben im Kel­ler des Alt­baus einen neu­en Medi­ta­ti­ons­raum gestal­tet. Am Tag der offe­nen Tür am März 2014 wur­de er fei­er­lich eröffnet.

Die Medi­ta­ti­ons­kis­sen wur­den von den Schü­le­rin­nen zusam­men mit Mit­ar­bei­te­rin­nen von Regens Wag­ner Michel­feld ent­wor­fen und genäht. Sie kön­nen in den neu ein­ge­bau­ten Wand­schrän­ken ver­staut wer­den. In Zusam­men­ar­beit mit der Chris­ti­an-Sam­met-Schu­le wur­den Raum­tei­ler aus Holz gebaut, die das Mot­to “Natur­raum” wie­der­spie­geln. Auch das Baum­schei­ben-Motiv der selbst genäh­ten Vor­hän­ge greift das The­ma Natur auf. Bil­der mit Blick in Baum­kro­nen und Steh­leuch­ten aus Papier run­den den Gesamt­ein­druck ab.

Von nun an kann der Medi­ta­ti­ons­raum von allen Fach­schaf­ten genutzt wer­den, z.B., auch für Lesestunden.