France­Mo­bi­le

Fran­zö­sisch-Start­sei­te | Lehr­wer­ke, Lern­hil­fen | Aus­tausch mit Prin­gy | Prin­gy-Berich­te | Aus­tausch mit Guyan­court | Guyan­court-Berich­te | Schul­in­ter­ne Lese­wett­be­wer­be | Exter­ne Lese­wett­be­wer­be | Bun­des­wett­be­werb Fremd­spra­chen | DELF-Zer­ti­fi­ka­te | Fran­co-Musi­ques | Eco­le du flow | Tag der deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft | Fran­zö­sisch am Tag der offe­nen Tür | Boules­bahn | France­Mo­bil

Besuch vom France­Mo­bil 2023

Das France­Mo­bil war am Don­ners­tag, den 23. Novem­ber, zu Gast am Gym­na­si­um Peg­nitz. Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 7. Jahr­gangs­stu­fe war es ein auf­re­gen­des Ereig­nis, das sie in die fas­zi­nie­ren­de Welt der fran­zö­si­schen Kul­tur und Spra­che ein­tau­chen ließ.

In ver­schie­de­nen Work­shops und viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten erleb­ten sie ein Stück Frank­reich direkt vor ihrer Haus­tür. Von Sprach­spie­len und lus­ti­gen Dia­lo­gen bis hin zu inter­kul­tu­rel­len Ein­bli­cken in fran­zö­si­sche Tra­di­tio­nen und Bräu­che – das France­Mo­bil bot ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm, das sowohl unter­halt­sam als auch lehr­reich war.

Am Ende des Besuchs ver­ab­schie­de­te sich Frau Iseult Ruit­ton-Alli­nieu vom Insti­tut fran­çais in Erlan­gen mit einem herz­li­chen “Au revoir!” und hin­ter­lie­ßen viel Neu­gier auf mehr. Der Besuch des France­Mo­bil am Gym­na­si­um Peg­nitz war zwei­fel­los eine Berei­che­rung, der nicht nur das Inter­es­se an der fran­zö­si­schen Kul­tur weck­te, son­dern auch eine neue Per­spek­ti­ve auf die Viel­falt und Schön­heit der fran­zö­si­schen Spra­che eröffnete.

Mer­ci beaucoup!

Besuch vom France­Mo­bil 2022

Am 15. Febru­ar wur­de das Gym­Peg vom „France­Mo­bil“ besucht. Dabei han­delt es sich um ein Pro­gramm des „Insti­tut fran­çais Deutsch­land“, des Deutsch-Fran­zö­si­schen Jugend­werks (DFJW) und der Robert-Bosch-Stif­tung mit Unter­stüt­zung der fran­zö­si­schen Bot­schaft in Deutschland.

Seit 2002 zei­gen jedes Jahr 12 jun­ge Fran­zo­sen deut­schen Schü­le­rin­nen und Schü­lern, wie span­nend, jung und dyna­misch Frank­reich ist, und dass das Erler­nen der fran­zö­si­schen Spra­che nicht schwie­rig sein muss.

In die­sem Jahr mach­te die Fran­zö­sin Madame Boul­ord für einen Tag Halt am Gym­na­si­um, wo sie die Siebt­kläss­ler für die fran­zö­si­sche Spra­che begeis­tern konn­te. Vie­len Dank für die abwechs­lungs­rei­che und span­nen­de Veranstaltung!

Besuch vom France­Mo­bil 2018

Besuch vom France­Mo­bil 2017

Besuch vom France­Mo­bil 2011

Am 6.12.2011 fand die Akti­on “France­Mo­bil” für die 7. Klas­sen am Gym­peg statt.