P‑Seminar Klassikerinszenierung (2018–2019): Antigones Traum

Fotos von den Proben:
Am 24.1. 2019 in der kleinen Turnhalle im Gymnasium Pegnitz eine Klassikerinszenierung durch das P‑Seminar von Frau Heinrich der Q12 statt. Titel dieser Aufführung ist “Antigones Traum”, eine Neuinterpretation nach Sophokles. Ein Teil des Erlöses wurde für den guten Zweck an “Ärzte ohne Grenzen” für Ihre Arbeit in Kriegsgebieten gespendet. Für die Verpflegung war auch gesorgt.
P‑Seminar Klassikerinszenierung (2017–2019): Weihnachtliche Gedichte auf Abruf
Teilnehmer/innen des Q11P-Seminars “Klassikerinszenierung” von Frau Heinrich, die als Vorübung für den großen Auftritt im Januar 2019 schon den Tag des Vorlesens in der Grundschule Pegnitz mit szenischen Lesungen auch Kinderbuchklassikern gestaltet hatten, unterhielten die Besucher/innen des Elternabends am 12. Dezember 2017 mit weihnachtlichen Gedichten auf Abruf (und gegen Spende).
P‑Seminar Wortwahn (2011–2013)

Das P‑Seminar “Wortwahn” von Frau Hilpert veranstaltete am 5.12.2012 eine Krimilesung mit Helmut Vorndran, dem Autor der Frankenkrimis “Das Marmorgrab”, “Blutfeuer” und “Der Colibri-Effekt” in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Pegnitz (Frau Martina Hofmann)


In dem Roman “Der Colibri-Effekt” spielen Honigbrote eine große Rolle …

Ein Handlungsstrang spielt in Norwegen, ein anderer in Franken.

Ein Teil der Bigband des Gympeg spielte “kriminelle Songs”.

Frau Kiermaier arrangierte die Noten und leitete Proben und Auftritt.


Wir bedanken uns herzlich bei Frau M. Hofmann vom Kulturamt, unserem externen Partner.




Auftaktveranstaltung Generationennetzwerk (2011)
Am 17.01.2011 fand die Auftaktveranstaltung des Generationennetzwerkes statt. Das P‑Seminars Deutsch der Q11 unter der Leitung von Frau Heinrich hat dieses in der Stadtbibliothek veranstaltet.
