Die Schü­ler­spre­cher/-innen des Schul­jahrs 2023/24

Die Schü­ler­spre­cher/-innen des Schul­jahrs 2022/23

Die Schü­ler­spre­cher/-innen Mari­an Bau­mann, Georg Mar­cus, Anna Regn, Johan­nes Lie­big, Johann Regn

Gewählt wur­den für das Schul­jahr 2022/23: 1. Anna Regn, Q11 2. Johan­nes Lie­big, 9a 3. Georg Mar­kus, 10c – Nach­rü­cker : Mari­an Bau­mann, Q11, Johann Regn, 9a

Die Schü­ler­spre­cher/-innen des Schul­jahrs 2021/22

Miri­am Bernt, Lena Huber, Anna Regn, Adal­mar Glasner

Die Schü­ler­spre­cher/-innen des Schul­jahrs 2020/21

In die­sem Schul­jahr fand zum zwei­ten Mal am Gym­na­si­um Peg­nitz eine Urwahl statt, um die neu­en Schü­ler­spre­che­rin­nen und ‑spre­cher zu bestim­men. Auf­grund der aktu­el­len Situa­ti­on wur­de davon abge­se­hen, dass alle Schü­ler in einem eigens dafür ein­ge­rich­te­ten Wahl­raum mit Wahl­ka­bi­ne ihre Stim­me abge­ben konn­ten. Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wur­den im Lau­fe einer Klass­lei­ter­stun­de im Klas­sen­ver­band die Vide­os der Kan­di­da­ten prä­sen­tiert. Unmit­tel­bar im Anschluss an die Prä­sen­ta­ti­on durf­ten die Schü­ler ihr Kreuz setzen.

Nach Aus­zäh­lung der Stim­men dür­fen wir die fol­gen­den Schü­ler zur Wahl zum Schü­ler­spre­cher bzw. zur Schü­ler­spre­che­rin beglückwünschen:

Fynn Roos, Q11, 1. Schülersprecher

Eva Tcho­ko­n­te Wap­pi, Q11, 2. Schülersprecherin

Eda Akça­ka­ya, 10c, 3. Schülersprecherin

Miri­am Bernt, 9c, stell­ver­tre­ten­de Schülersprecherin

von links nach rechts: Eda Akça­ka­ya, Miri­am Bernt, Fynn Roos, Eva Tcho­ko­n­te Wappi

Schülersprecher*innen (seit Okt. 2019)

Im Schul­jahr 2019/20 wur­den die Schülersprecher*innen erst­mals von allen Schüler*innen gewählt, nach­dem sie sich am 18. Okto­ber per Video­bot­schaft oder mit einer Rede in der Aula vor­ge­stellt hat­ten. Die Wahl erfolg­te von 21.–23.10. (Mo-Mi) jeweils in der Pau­sen im Neben­raum der Aula.

Unse­re Schülersprecher*innen von links nach rechts: Eva Tcho­ko­n­te Wap­pi (10b), Leni Huber (10b), Eda Akça­ka­ya (9c), Fynn Roos (10a) – Stand: Novem­ber 2019

Die größ­te Wahl­be­tei­li­gung war bei der Klas­se 10a mit 94,73%.

Die SMV arbei­tet eng mit den Verbindungslehrer*innen zusam­men. Unse­re Ver­bin­dungs­lehr­kräf­te im Schul­jahr 2019/20 sind Frau Illig, Herr Çap und Frau Förster.

SMV bedeu­tet aus­ge­schrie­ben “Schü­ler-Mit-Ver­ant­wor­tung “.

Ein Teil der SMV sind die Klas­sen- und Kurs­spre­cher sowie die Schü­ler­spre­cher, deren Haupt­auf­ga­be dar­in besteht, Wün­sche und Anre­gun­gen aller Art – auch mit Hil­fe der Ver­bin­dungs­leh­rer – zu ermög­li­chen und damit das Zusam­men­le­ben an unse­rer Schu­le zu ver­bes­sern. Wir wol­len folg­lich Ver­ant­wor­tung dafür tra­gen, dass sich alle Schü­ler an unse­rer Schu­le wohl­füh­len. Des Wei­te­ren sind in der SMV vie­le Schü­ler aktiv, die im Schul­all­tag in ver­schie­de­nen Arbeits­krei­sen mit­wir­ken. Die Schü­ler­spre­cher ver­tre­ten die Schü­ler­schaft auch im Schul­fo­rum, wo wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen mit Ver­tre­tern des Leh­rer­kol­le­gi­ums und des Eltern­bei­ra­tes getrof­fen werden.

Die Schü­ler­spre­cher des letz­ten Schul­ja­jhrs waren Leni Huber, Tobi­as Har­dung, Tes­sa Ertel und als Err­satz Eda Akça­ka­ya gewesen.

Bil­der von Aktio­nen der SMV

Abschluss­bäl­le

Lis­te mög­li­cher Aktio­nen im Lau­fe eines Schuljahrs:

• Wahl der Schülersprecher
  • Klas­sen­spre­cher­se­mi­nar
  • Weih­nachts­ba­sar
  • Niko­laus­ak­ti­on
  • Weih­nachts­tru­cker
  • Valen­tins­tags­ak­ti­on
  • Unter­stu­fen­fa­sching
  • Ski­tag
  • Mai­ball
  • SMV-Pro­jekt­tag
  • Som­mer­fest

Mit Euren Fra­gen, Wün­schen und Anre­gun­gen dürft ihr jeder­zeit zu uns kom­men. Ihr wer­det bei uns immer auf ein offe­nes Ohr treffen!

Hier noch eini­ge Links, mit Hil­fe derer Ihr Euch über die All­ge­mei­nen Pflich­ten und Rech­te der SMV infor­mie­ren könnt:

Bay­EUG Art. 62: Baye­ri­sches Gesetz über Erzie­hungs- und Unter­richts­we­sens; Arti­kel 62: Schü­ler­mit­ver­ant­wor­tung, Schülervertretung

Baye­ri­sches Staatsministerium

Hand­buch für Schülervertreter