Astro­no­mie

Die Schu­le ist seit eini­ger Zeit Mit­glied in der “Astro­no­mi­schen Gesell­schaft in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg e.V. (AGN)” (Logo des Dachverbands).

Stern­war­te des Gympegs:

Die Astro­no­mie wird vor allem durch Herrn Nikol, Herrn Kra­mer, Herrn Soma­ru­ga und Herrn Jakob gestärkt. Sie alle besit­zen die Aus­bil­dung und Erfah­rung die­se Wis­sen­schaft am Gym­na­si­um in den unter­schied­lichs­ten Berei­chen vor­an­zu­trei­ben. Als Kern­punk­te sind zu nennen:

• Astro­no­mie für alle Schüler
  • Astro­no­mie in der Oberstufe
  • Astro­no­mie als Wahlfach
  • Akti­vi­tä­ten des Astro­no­mie­ver­eins Pegnitz

Die Schu­le ist Sitz des Astro­no­mie­ver­eins Peg­nitz
Der Ver­ein hat sich zum Ziel gesetzt das The­ma Astro­no­mie der brei­te­ren Öffent­lich­keit zugäng­lich zu machen. Hier­zu bie­tet der Astro­no­mie­ver­ein Kur­se und Vor­trä­ge über die Him­mels­kun­de sowie Tele­s­kop­be­ob­ach­tun­gen an.
Unter den zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen seit Ver­eins­grün­dung sei­en hier genannt:

Astro­no­mie 10. JS: Prä­sen­ta­ti­on und Hand­out

Prä­sen­ta­tio­nen und Hand­outs
Vor­trag Astro­no­mie­ver­ein “K(!)ein Tag hat 24 Stun­den” Prä­sen­ta­ti­on und Hand­out

Vor­trag: “Him­mels­be­ob­ach­tung mit Fern­glas und Rot­wein” Prä­sen­ta­ti­on und Handout

Vor­trag: Spek­tro­sko­pie Prä­sen­ta­ti­on und Hand­out

Teil­son­nen­fins­ter­nis am 25.10.2022

Am 25. Okto­ber 2022 fand eine par­ti­el­le Son­nen­fins­ter­nis in Mit­tel­eu­ro­pe statt, die wäh­rend der Unter­richts­zeit ihr Maxi­mum mit 25% Bede­ckung fand.
Lei­der war das Wet­ter nicht opti­mal: zah­rei­che Wol­ken “ver­fins­ter­ten” die Son­ne bereits auf nicht gewünsch­te Wei­se. Trotz­dem war das Gym­na­si­um gut vor­be­rei­tet:
alle Klas­sen hat­ten je zwei Son­nen­fins­ter­nis­bril­len zur Ver­fü­gung, in der Stern­war­te wur­de mit Hil­fe der Schü­ler aus dem Wahl­un­ter­richt Astro­no­mie + Mikro­sko­pie
ver­schie­de­ne Wege der Son­nen­pro­jek­ti­on vor­ge­führt und erklärt, im Schul­land­heim waren für die dort akti­ven 5ten Klas­sen ein spe­zi­el­ler Son­nen­pro­jek­tor und meh­re­re “SoFi-Bril­len ver­füg­bar.
Auf die­se Wei­se gelang es eini­gen Beob­schtern, die weni­gen Wol­ken­lü­cken zu nut­zen und das Him­mels­spek­ta­kel mit den eige­nen Augen wahrzunehmen.

Astro­kids (Jan. 2017)

Merk­ur­tran­sit (Mai 2016)

Son­nen­fins­ter­nis (März 2015)

Am Gym­na­si­um Peg­nitz wur­de die par­ti­el­le Son­nen­fins­ter­nis mit gespann­ten Bli­cken von den Klas­sen­räu­men aus beob­ach­tet. Von der 3. Unter­richts­stun­de an spiel­te sich am Him­mel das sel­te­ne Natur­phä­no­men ab, bis die Son­nen­fins­ter­nis um 10:36 Uhr dann ihren Höhe­punkt erreichte.

Neu­es Tele­skop (Feb. 2010)

Am 2.2.2010 war es end­lich soweit: Das neue Tele­skop des Gym­na­si­ums wur­de in einer offi­zi­el­len Fei­er ein­ge­weiht. Nach 7 Jah­ren Pla­nung und mit Hil­fe der groß­zü­gi­gen Spen­den des Eltern- und För­de­rer­ver­ban­des und der Ober­fran­ken­stif­tung konn­te das neue Gerät end­lich ange­schafft wer­den. Das neue Tele­skop besteht aus

• einem Reflek­tor mit klei­nem ange­bau­ten Sucherfernrohr,

• einem Refrak­tor, die bei­de auf der glei­chen par­al­lak­ti­schen Mon­tie­rung sitzen.

Das Spie­gel­te­le­skop – der Reflek­tor – hat eine Öff­nung im Durch­mes­ser von 14 Zoll und eine Brenn­wei­te von 3.91 Metern. Das Lin­sen­te­le­skop hat eine Öff­nung von 100 mm im Durch­mes­ser und 900 mm in der Brenn­wei­te; es soll haupt­säch­lich zur Son­nen­be­ob­ach­tung ver­wen­det werden.

Die Mon­tie­rung ist mikro­pro­zes­sor­ge­steu­ert und besitzt eine Rei­he auto­ma­ti­scher Funktionen.