GirlsDayAkademie (Schj. 2023/24)
Für die GDA muss sich eine Schule bewerben, was das Gympeg für das aktuelle und das kommende Schuljahr getan hat. In ganz Bayern nehmen an der GDA nur 17 Schulen teil, davon 9 Gymnasien und 8 Realschulen. Die GDA wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium, der Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm und der Agentur für Arbeit gefördert. Es ist im Bereich MINT verankert und richtet sich an Schülerinnen der 7.-10 Jahrgangsstufe.
Die Fotos von Claudia Zeiler zeigen die Abschlussveranstaltung, die am 4. Juli 2024 in der Aula des Gympeg stattfand.
Girls’Day Akademie heißt…
▪ 1 Jahr vertiefte Berufsorientierung im MINT-Bereich (Partnerbetriebe wie KSB, ZF, Stäubli, Universität Bayreuth…),
▪ 120 Stunden MINT für Mädchen, zusätzlich zum Unterricht,
▪ MINT-Elternabend,
▪ regionale Netzwerke auf- und ausbauen,
▪ M+E Arbeitswelt praxisnah erleben,
▪ Geschlechterstereotype abbauen,
▪ Stärkung des Selbstbewusstseins und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten
Es dürfen pro Jahr max. 15 Mädchen teilnehmen.
Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Bayern – Gymnasium Pegnitz für weitere 3 Jahre MINT-freundliche Schule (Dez. 2023)
München/Berlin, 1. Dezember 2023. 122 Schulen aus Bayern wurden heute vom bayerischen Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring, MdL, Dr. Wieland Holfelder von Google, Dr. Christof Prechtl von vbw und Harald Fisch, Vorstand “MINT Zukunft schaffen!” als „MINT-freundliche Schule“ und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.
Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing sowie des Bayerischen Staatsministers für Digitales, Dr. Fabian Mehring.
Bayerischer Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring, MdL: „Die Zukunft ist digital. Deshalb muss es unser Ziel sein, junge Menschen mit dem notwendigen Rüstzeug für die Welt von morgen auszustatten. Die Herzkammer hierfür sind unsere ´Digitalen Schulen´, die nicht nur digitales Wissen vermitteln und digitale Fähigkeiten einüben. Sie vermitteln vor allem das zugehörige Mindset und stiften Begeisterung für die Schlüsseltechnologien von morgen. Auf diese Weise machen sie unsere Schülerinnen und Schüler fit für ein erfolgreiches Leben in einer modernen, digitalen Gesellschaft. Schließlich ist Bildung die zentrale Ressource unseres Landes und unsere Schüler von heute sind die Gestalter von morgen.“
Kultusministerin Anna Stolz zeigt sich begeistert vom MINT-Profil der Preisträgerschulen: „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind Schlüsseldisziplinen in unserer modernen Welt. Die MINT-Fächer sind besonders gefordert, wenn es darum geht, Lösungen für die Megathemen unserer Zeit zu finden – für den Klimawandel, die Energiewende, die Mobilität der Zukunft oder für einen gewinnbringenden und verantwortungsvollen Umgang mit KI. Wir müssen unseren Kindern und Jugendlichen die nötigen Kompetenzen vermitteln, damit sie unsere Zukunft aktiv mitgestalten können. Die heute ausgezeichneten Schulen machen eindrucksvoll vor, wie das geht. Ich gratuliere allen prämierten Schulen ganz herzlich zur Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ oder
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Die 98 MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Folgende Partner erkennen die Ehrung als Zeichen der MINT-Qualität in Bayern an:
Foto: © Fabian Vogl
Nach und nach wurden an unserer Schule die Angebote in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (=MINT) erweitert, sodass wir im Mai 2020 erstmalig eine Bewerbung zur MINT-freundlichen Schule beim Förderverband “MINT-Zukunft schaffen” einreichen konnten. Der Bewerbungsprozess gestaltete sich sehr komplex und anspruchsvoll, daher waren wir umso mehr erfreut, dass es uns beim ersten Anlauf gelang: Anfang Dezember 2020 wurde das Gympeg als MINT-Schule ausgezeichnet.
„Die Initiative „MINT – Zukunft schaffen!“ hat den Schwerpunkt, Schülerinnen und Schüler für MINT zu begeistern und Schulen im Bereich MINT zu motivieren, zu fördern und auszuzeichnen“. So lautet der Einleitungssatz zum Thema Handlungsschwerpunkte des Vereins „MINT Zukunft e.V.“ Es handelt sich um einen eingetragenen und gemeinnützigen Verein. Alle Aktivitäten des Vereins laufen unter dem Namen „MINT – Zukunft schaffen!”.
„Neben der Bedeutung der MINT-Bildung für die eigene berufliche Entwicklung bildet sie auch die Grundlage für die Teilhabe an unserer von Wissenschaft und Technik geprägten Welt im Sinne einer umfassenden Chancengerechtigkeit und fördert kreativ-gestalterische Kompetenzen. Die Kenntnis mathematisch-naturwissenschaftlicher Zusammenhänge ist Voraussetzung für einen verantwortlichen Diskurs zu wissenschaftlich-technischen Entwicklungen der Gegenwart und der Zukunft.“ ( Quelle: https://mintzukunftschaffen.de/philosophie/ )
Dieser Philosophie der Initiative „MINT-Zukunft schaffen“ möchte das Gymnasium Pegnitz mit seinen Ausbildungsrichtungen NTG, SG und SOG im Besonderen Rechnung tragen.
Die sogenannten MINT-Fächer setzen sich aus den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Am Gymnasium Pegnitz gehören zum MINT-Bereich die Fächer
Die Ausbildung in diesen MINT-Fächern am Gymnasium Pegnitz wird in modernen Fachräumen schülerorientiert und schüleraktivierend im Fachunterricht wie auch in diversen Übungsstunden, Praktika, Wahlunterrichten und Arbeitsgruppen sowie in P- und W‑Seminaren durchgeführt. Dabei wird besonderer Augenmerk auf eine möglichst didaktisch vielseitige Methodik gelegt.
Dazu einige Beispiele aus den MINT-Fächern (detailliertere Informationen unter der Rubrik Fachschaften):
Mathematik:
Als eine der ältesten Wissenschaften hat Mathematik durch ihre zahlreichen und vielseitigen Anwendungen in der heutigen Lebens- und Berufswelt eine besondere Bedeutung.
Am Gymnasium Pegnitz nehmen daher alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 10 Jahrgangstufe am Bayerischen Mathematiktest (BMT) teil. Zudem beteiligt sich das Gymnasium Pegnitz regelmäßig an der Mathematik-Olympiade und verfügt über einen Zugang zur Plattform Mathegym, einem Online-Lernprogramm mit Mathe-Aufgaben und Übungen.
Link zur Seite des Fachs Mathematik am Gympeg, Fachleitung:
Herr StD M.Jakob
Informatik:
Die sehr rasche Entwicklung der Informationstechnologie und die fortschreitende Digitalisierung stellen einen wichtigen Bereich in der Unterrichtsstruktur eines Gymnasiums dar, da in allen Lebensbereichen immer komplexere Systeme zum Einsatz kommen und die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet werden müssen.
Zentrale Unterrichtsthemen sind z.B.
- Anwendung von Textverarbeitungsprogrammen und einfacher Präsentationssoftware sowie Begriffe wie Objekt, Klasse, Attribute in der Unterstufe (6. Jahrgangsstufe)
- Beschreibung von Abläufen durch Algorithmen (7. Jahrgangstufe)
- Tabellenkalkulation, Datenbanksysteme, Programmierung etc. ab der 9. Jahrgangstufe 9
Teilnahme am Wettbewerb Informatik-Biber und Bundeswettbewerb-Informatik.
Link zur Seite des Fachs Informatik am Gympeg, Fachleitung:
Herr StD M. Jakob
Natur und Technik
Das Fach Natur und Technik ist modular aufgebaut und wird in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 unterrichtet. Schwerpunkte sind Biologie und Naturwissenschaftliches Arbeiten bzw. Informatik in der 5. und 6. Jahrgangsstufe, Physik und Informatik in der 6. Jahrgangsstufe. Zusätzlich fließen noch Inhalte aus Chemie und Geografie mit ein. So erhalten die Schülerinnen und Schüler eine breite naturwissenschaftliche Basis für die höheren Jahrgangsstufen. In den 5. Klassen finden auch die Forschertage mit 4 Terminen im Jahr statt. In der 6. Jahrgangsstufe finden Fischpräparationen statt und es kann noch die Freiwillige Lernstandserhebung durchgeführt werden.
( Fachleitung: Frau StDin M. Loew)
Forscherklasse in der 5. Jahrgangsstufe (Berichte)
Biologie:
Biologie ist die Wissenschaft von den Lebewesen und im MINT-Bereich fest verankert. So erhalten Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich mit Aspekten der belebten Natur aktiv auseinanderzusetzen, um somit Respekt und Achtung vor der Natur zu schulen und zu entwickeln. Der Biologieunterricht wird in allen Jahrgangsstufen durch praktisches Arbeiten unterstützt, seien es Projekte aus dem Bereich Psychologie („Verrückt, na und?“) und Neurologie („No risk, no fun!“) oder Praktika mit präparativen Inhalten (Schweineauge, Schweineherz, Genlabor der Uni Bayreuth) sowie das Arbeiten an und mit Modellen. Praktisch ergänzt wird der Unterricht mit unseren GymBees auf der Biologieterrasse mit einem angegliederten „Klassenzimmer im Freien“.
Link zum TAO Bayreuth
Das Biologisch-Chemische Praktikum und verschiedene P- und W‑Seminare aus dem Bereich Biologie ergänzen das Fach gewinnbringend.
Link zur Seite des Fachs Biologie am Gympeg; Fachleitung: Frau StD M. Loew
Chemie:
Gesund leben! – ein Ausspruch, der heutzutage bei vielen Menschen das tägliche Leben beherrscht. Chemische Industrie als Verursacher von Umweltschäden, war in der Vergangenheit und ist heute immer noch in vielen Köpfen verankert.
Die gesunde Lebensweise steht außer Frage und dass in der Vergangenheit die chemische Industrie viele negative Schlagzeilen produziert hat, ist auch nicht zu leugnen.
Das Chemie aber auch sehr viele positive Seiten hat und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist, ist eine der vielen Aufgaben des Chemieunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Fach Chemie einen soliden Wissensschatz über die Chemie, so dass sie in die Lage versetzt werden, sich ein eigenes Urteil bilden zu können, wenn in den vielfältigen Medien Werbung und Versprechen zu bestimmten Produkten gemacht werden.
Im NTG-Zweig des Gymnasiums besuchen die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe das Fach Chemie in 2 Unterrichtsstunden und in 2 Gruppen aufgeteilt, je eine Doppelstunde Chemie-Übung im Wechsel mit einer Physik-Übung. Gleiches findet in der 9. Jahrgangsstufe statt. Die 10 Jahrgangstufe beinhaltet dann 3 Wochenstunden Chemie (2 Unterrichtsstunden und 1 Profilstunde). Der NG- und SOG-Zweig besucht den Chemieunterricht ab der 9. Jahrgangsstufe bis zur 10. Jahrgangsstufe jeweils 2‑stündig.
In Qualifikationsphase der Oberstufe wird Chemie 3‑stündig in Q11 und Q12 angeboten. Meist kommen hier 2 Kurse zustande.
Zusätzlich wird jedes Schuljahr in der Q11 das Biologisch-Chemische- Praktikum angeboten, in dem die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich praktisch Arbeiten Können und die Methoden der Biologie und Chemie vertiefen können.
Auch P- und W‑Seminare bietet die Fachschaft stets Chemie an, welche gerne gewählt werden.
Link zur Seite des Fachs Chemie am Gympeg; Fachleitung: Herr OStR T. Zuber
Physik
Das Fach Physik wir ab der 7. Jahrgangsstufe im Bereich Natur und Technik (NuT) unterrichtet bzw. ab der 8. Jahrgangsstufe als eigenständiges Fach. Hier stehen Erkenntnisgewinn und Experimentieren im Vordergrund. In der 8. und 9. Jahrgangsstufe wird im Rahmen der Profilstunden eine Schülerübung durchgeführt. Dies findet in geteilten Klassen doppelstündig im Wechsel mit oben erwähnten Chemie-Übung statt. So werden 4 Wochenstunden Physik und 4 Wochenstunden Chemie in der 8. und 9. Jahrgangsstufe unterrichtet.
Teilnahme am Wettbewerb „Exciting Physics“, „Jugend forscht“ und die Plattform Leifi Physik unterstützen die Ausbildung in diesem Fach.
Teilnahme bei “Jugend forscht” (Berichte) … und am Wettbewerb “Exciting Physics” nehmen Schüler*innen des Gympeg auch fast jedes Jahr teil.
Die Oberstufen Profilfächer Physik-Astronomie und das Biophysik Praktikum sowie ein stetes Angebot an P- und W‑Seminaren ergänzen das vielfältige Angebot.
Das Gymnasium Pegnitz als Sitz des Astronomie-Vereins Pegnitz mit einer eigenen Sternwarte mit professionellem Teleskop (3910mm Brennweite), bietet eine spannende Ergänzung für Wahlunterricht am Gymnasium, ebenso wie der von der Fachschaft durchgeführte Wahlunterricht Robotik.
Link zur Seite des Fachs Physik am Gympeg; Fachleitung: Herr StD M. Jakob
Kontakt
Verantwortlicher für MINT-Fragen am Gymnasium Pegnitz:
OStR Thomas Zuber
Der Verantwortliche für MINT-Fragen am Gymnasium Pegnitz hat die folgenden Aufgaben:
- Vernetzung der Naturwissenschaftlichen Fachschaften
- Vertiefung der internen Kommunikation
- Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Fachkollegen
- Ansprechpartner für externe MINT-Partner
- Koordination interner Aktivitäten aus den Fachschaften im MINT-Bereich
Bildquellen
- 2023–12–01_MINT_Google_0156: Fabian Vogl