Ita­lie­nisch am Gympeg

Lehr­kräf­te:

OSt­Rin Caro­la Rai­thel, Lehr­kraft und Fachschaftsleiterin

Ita­lie­nisch wird seit dem Schul­jahr 2008/09 als spät begin­nen­de Fremd­spra­che am Gym­peg ange­bo­ten. Das Fach ersetzt die zwei­te Fremd­spra­che , d.h. man muss Eng­lisch oder Latein/Französisch able­gen. Es wird in der 11. Jahr­gangs­stu­fe vier­stün­dig und in der Ober­stu­fe drei­stün­dig erteilt, aller­dings muss Ita­lie­nisch in die­sem Fall bis zum Abitur belegt wer­den. Man kann, muss es aber nicht als Abitur­fach bele­gen, jedoch nur münd­lich, nicht aber schrift­lich. Unter­rich­tet wird das Fach seit dem Schul­jahr 2008/09 von Frau OSt­Rin Caro­la Rai­thel. Es exis­tiert auch ein Aus­tausch für die 11. Jahr­gangs­stu­fe – frü­her mit Cas­tel­fran­co, jetzt mit Asis­si. Das Unter­richts­werk heißt “In piaz­za” (zwei Bücher und Arbeits­hef­te für die drei Jahre).

Wel­che Grün­de spre­chen dafür, Ita­lie­nisch zu wählen?

Abge­se­hen von unse­rem Aus­tausch kann man auch pri­vat Ita­li­en bin­nen kür­zes­ter Zeit errei­chen. Ita­lie­nisch ist leicht zu ler­nen, da die Schüler*innen bereits Latein- bzw. Fran­zö­sisch-Kennt­nis­se haben. Ita­lie­nisch ist eine Spra­che, die nur weni­ge Deut­sche erler­nen, was bei einer Bewer­bung einen Vor­teil dar­stel­len kann. Die ita­lie­ni­sche Lebens­wei­se hat bereits in unse­rem täg­li­chen Leben Ein­zug gehalten.

Ein typi­sches ita­lie­ni­sches Menue:

• Fr+esh_vegetarian_pasta_wikimediacommons: wiki­me­dia­com­mons
  • Anti­pas­ti: Wiki Commons