Fran­co-Musi­ques

Fran­zö­sisch-Start­sei­te | Lehr­wer­ke, Lern­hil­fen | Aus­tausch mit Prin­gy | Prin­gy-Berich­te | Aus­tausch mit Guyan­court | Guyan­court-Berich­te | Schul­in­ter­ne Lese­wett­be­wer­be | Exter­ne Lese­wett­be­wer­be | Bun­des­wett­be­werb Fremd­spra­chen | DELF-Zer­ti­fi­ka­te | Fran­co-Musi­ques | Eco­le du flow | Tag der deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft | Fran­zö­sisch am Tag der offe­nen Tür | Boules­bahn | France­Mo­bil

Aide Com­me Super­man“ – Hilf wie Super­man! (2019)

Mit die­sem Mot­to haben wir, Anne Bau­er und Katha­ri­na Fischer aus der Klas­se 10a, uns bei dem Wett­be­werb „Fran­co­Mu­si­ques“ ange­mel­det. Das Ziel war es, unse­ren eige­nen Song zu schrei­ben und ein Musik­vi­deo dazu zu fil­men. Das Gan­ze aber auf Französisch!

Auf­ritt der Band als Pau­sen­kon­zert 2019

Von Anfang an war uns klar: Der Song soll eine Bot­schaft ver­mit­teln. Mit unse­rem Song wol­len wir zei­gen, dass jeder durch klei­ne Taten für ande­re ein Held sein kann.

Anne hat sich also Stück für Stück einen tol­len Text aus­ge­dacht. Vie­len Dank an Frau Förs­ter, die uns bei der Ver­bes­se­rung des Tex­tes sehr gehol­fen hat.

Damit der Song auch mög­lichst pro­fes­sio­nell auf­ge­nom­men wer­den konn­te, hat Katha­ri­na alle Stim­men arran­giert, die Instru­men­te ein­ge­spielt und die Auf­nah­me bear­bei­tet. Von Kla­vier bis hin zu Schlag­zeug, Gitar­re und Bass war alles dabei.

Das Ein­zi­ge, was also noch gefehlt hat, war unser Musik­vi­deo. Hier­bei hat uns Chris­tof Ott sehr gehol­fen. Nach vie­len lan­gen, anstren­gen­den aber auch sehr lus­ti­gen Dreh­ta­gen in unse­ren Super­hel­den-Kos­tü­men waren alle Auf­nah­men im Kas­ten und Chris­tof konn­te das Video schnei­den und mit Effek­ten versehen.

Schließ­lich war alles fer­tig und wir konn­ten das Video end­lich unse­rer Klas­se zei­gen. Am 22. Janu­ar, dem deutsch- fran­zö­si­schen Tag, durf­ten wir in bei­den Pau­sen allen Schü­lern und Leh­rern unser Musik­vi­deo und zwei wei­te­re eige­ne fran­zö­si­sche Lie­der präsentieren.

Jetzt heißt es nur noch war­ten und Dau­men drü­cken, dass unser Video gut bei der Jury ankommt.

Katha­ri­na Fischer und Anne Bauer

(Klas­se 10a)