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Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert junge Menschen, die gerne und gut mit Sprachen umgehen. Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen aber auch Auszubildende können in den verschiedenen Kategorien des Sprachenwettbewerbs teilnehmen.
Mehr als Vokabeln lernen
In der Kategorie SOLO für die Jahrgangsstufen 8 bis 13 zählen nicht nur Grammatik- und Vokabelwissen. Genauso wichtig sind Offenheit, Interesse an fremden Kulturen und Spaß am Diskutieren und Argumentieren. Jugendliche der Jahrgangsstufen 6 bis 10 können auch als Gruppe an den Start gehen. Für die Wettbewerbskategorie TEAM SCHULE gilt es kreativ zu werden und einen Film zu drehen, ein Hörspiel oder ein Theaterstück zu konzipieren. Die besten Teams präsentieren ihre Beiträge dann vor großem Publikum auf dem Sprachenfest des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. In der Kategorie TEAM BERUF zeigen Auszubildende, dass sie auf die internationale Geschäftswelt vorbereitet sind. Azubis von mittelständischen Betrieben bis hin zu DAX-Konzernen haben bereits gewonnen.
Engagement der Lehrerinnen und Lehrer
133 Schüler nahmen am ersten „Schülerwettbewerb Fremdsprachen“ teil – so hieß der Bundeswettbewerb in seiner ersten Auflage 1979. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen gehört damit zu den traditionellen Schülerwettbewerben in der Bundesrepublik. Mittlerweile machen jedes Jahr mehr als 15.000 Schülerinnen und Schüler beim Bundeswettbewerb mit. In ganz Deutschland engagieren sich Lehrkräfte ehrenamtlich für den Wettbewerb, korrigieren Aufgaben und unterstützen ihre Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung. Und die Teilnahme lohnt sich: Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, Sprachreisen nach China oder Südamerika, Bücherpreise und Sprachzertifikate warten auf die größten Sprachtalente.
Partner
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen setzt auf ein Netzwerk von starken Partnern: Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stifterverband. Wertvolle Unterstützung kommt zudem von der Kultusministerkonferenz der Länder. Weitere Förderer stiften Preise, belohnen gute Leistungen und unterstützen die Veranstaltungen
Teilnahme am Bundesfremdsprachenwettbewerb 2020
Sich mit Fremdsprachen auch außerhalb des Schulbuchs auseinanderzusetzen und dabei Spaß und die Chance auf einen Gewinn zu haben, das beschreibt den Bundeswettbewerb Fremdsprachen.
Auch dieses Jahr machte uns Frau Förster, die bereits in den vergangenen Jahren mit ihren 10. Klassen teilgenommen hatte, den Vorschlag unsere Französischklasse als Team anzumelden. Anmeldeschluss war wie jedes Jahr der 6. Oktober – für uns der Startschuss für eifriges Brainstormen. Schnell einigten wir uns darauf, dass unser Kurzfilm unterhaltsam sein sollte, aber dennoch eine kulturübergreifende Message haben muss. Da wir uns jedes Jahr im Französischunterricht mit den kulturellen Unterschieden zwischen Deutschland und Frankreich beschäftigten, fanden wir auch schnell ein treffendes Thema: Der Film handelt von einem Franzosen, der mit einer Fee an seiner Seite Deutschland erkundet.
Dabei werden seine Vorurteile über Bayern rapide durch positive Erfahrungen wie das leckere Essen und die Gastfreundschaft ersetzt. Durch die Gespräche zwischen den Deutschen und dem Franzosen werden dem Zuschauer zudem die Unterschiede zwischen den beiden Ländern verdeutlicht. Nach der Vollendung des Drehbuchs begann die eigentliche Arbeit: Um immer eine authentische Umgebung im Hintergrund zu haben, variierten auch die Drehorte. So durften wir netterweise auch eine Szene in der Bäckerei Schorner drehen, in der der Franzose in die kulinarische Vielfalt Bayerns eintaucht.
Wir trafen uns aber auch außerhalb der Unterrichtszeit, um in einer typisch bayerischen Gastwirtschaft zu filmen. Zum Drehen benutzten wir die Kamera einer Mitschülerin, waren aber sonst recht amateurhaft unterwegs, da niemand über einschlägige Erfahrungen des professionellen Filmens verfügte. Nichtsdestotrotz brachte sich jeder in die Produktion des Kurzfilms ein, was auch der Sinn des Projekts war. Freundlicherweise erklärte sich eine weitere Mitschülerin bereit, den Film zu schneiden, wodurch das Gesamtergebnis Form annahm.
Rückblickend ist es uns mittlerweile gar nicht mehr so wichtig eine Platzierung zu erlangen, da wir alle sehr viel Spaß beim Filmen hatten und mit unserer Arbeit durchaus zufrieden sind!
Elena Krodel und Johanna Bauernschmitt, 10c
Teilnahme am Bundesfremdsprachenwettbewerb 2018
Nachdem im vergangenen Schuljahr bereits eine Klasse des Gymnasiums Pegnitz am Bundeswettbewerb mit Erfolg teilgenommen hatte, entschlossen sich in diesem Jahr zwei Schülergruppen einen Beitrag in der Wettbewerbssprache Französisch einzusenden.
Sowohl die Französischgruppe der Klasse 10a unter der Leitung von Frau Förster als auch die Schüler der Klasse 9a, unterrichtet von Herrn Keckl, drehten ein Video, um in der Kategorie „Team Schule“ an den Start zu gehen. Hier geben die Regularien vor, einen Film von maximal 10 Minuten zu erstellen, wobei der Inhalt in der jeweiligen Fremdsprache wiedergegeben werden muss.
Im Film „Hit-parade“ der Klasse 10a zeigen die Schülerinnen ihr musikalisches Talent und präsentieren französische Chansons, deren Texte die Jugendlichen eigenständig umgestaltet und im passenden Outfit zum Besten geben.
Das Video „Une star pour toi“ der Klasse 9a behandelt eine typische Casting-Show, in der die Kandidaten durch ihren Gesang oder ihre Tanz-Performance die kritische Jury überzeugen. Letztlich geht der Sieg jedoch an zwei Künstler, die vorher niemand auf der Rechnung hatte…
Die beteiligten Schülerinnen und Schüler haben sich für ihr Engagement ein großes Kompliment verdient.
Merci beaucoup, les jeunes!
Eva-Maria Förster/ Michael Keckl
Teilnahme am Bundesfremdsprachenwettbewerb 2017
Bienvenue dans notre émission «Masterchef»
„Ihr bleibt freiwillig nach der 6. Stunde – noch dazu an einem Freitag – in der Schule?“
Ja, richtig, wir, der SG-Teil der Klasse 10c unter der Leitung unserer Französischlehrerin Frau Förster ließen uns trotz Unterbesetzung aufgrund der Krankheitswelle nicht davon abbringen, unseren Beitrag zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen zu drehen.
Zuvor hatten wir uns bereits Ende Oktober über das Thema unseres Wettbewerbsbeitrags Gedanken gemacht, dessen Inhalt gemäß der Regeln innerhalb von höchstens zehn Minuten in der Fremdsprache präsentiert werden muss. Nach einigen mehr oder weniger ernst zu nehmenden Vorschlägen kam schließlich die zündende Idee: Eine Kochshow! Daraufhin bastelten wir das Gerüst unserer Sendung, indem passende Charaktere bzw. Aufgaben erfunden und diese auf die elf Schüler der Lerngruppe verteilt wurden. Zusätzlich musste ein Drehbuch verfasst werden, wobei jeder durch das eigene Schreiben seines Textparts einen Teil dazu beitrug.
Inhaltlich ist unsere Kochsendung wie folgt aufgebaut: Anfangs begrüßt die Moderatorin Clothilde in ihrer Show «Masterchef» zwei Teams, zum einen die siegessichere Gruppe um Claire und Élodie und zum anderen das zurückhaltendere Team bestehend aus Babette und Anne. Bevor es jedoch an die Töpfe geht, kündigt die Moderatorin einen weiteren Gast an: Ahmed aus Marokko verkündet das marokkanische Hauptgericht des Tages, den Couscous, und stellt, um das Kochen nicht zu einfach zu machen, Quizfragen über seine Heimat, die die Kandidatinnen mit unterschiedlichem Erfolg beantworten. Des Weiteren erscheint der Franzose Paul als weiterer Überraschungsgast der Show und nennt zugleich das Dessert des Abends: Crêpes mit Nutella. Zur Bewertung werden im Anschluss die Sterneköche Paula und Alexandre-Philippe als Jury hinzugezogen, welche Babette und Anne zum Sieger küren, was einen gefährlichen Streit auf Seiten der Konkurrenz verursacht.
Nach ca. zwei Stunden und einigen Outtakes war unser Film schließlich im Kasten und was noch viel wichtiger ist: Wir konnten uns endlich die in der Show zubereiteten Gerichte schmecken lassen. Unser besonderer Dank gilt vor allem Frau Förster, ohne die unsere Teilnahme unmöglich gewesen wäre.
Daraufhin waren wir erst einmal einer fast dreimonatigen Wartezeit ausgesetzt, während der wir uns jede Woche erwartungsvoll bei Frau Förster nach Neuigkeiten erkundigten. Schließlich kam Mitte Mai die erlösende Nachricht: Mit unserer französisch-marokkanischen Kochshow konnten wir den zweiten Landespreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erringen!
Zur Siegerehrung am 28. Juni wird das gesamte Masterchef-Produktionsteam mit dem Zug nach Dachau reisen.
Eva Kohlmann für die Klasse 10c