DELF-Zer­ti­fi­kat

Fran­zö­sisch-Start­sei­te | Lehr­wer­ke, Lern­hil­fen | Aus­tausch mit Prin­gy | Prin­gy-Berich­te | Aus­tausch mit Guyan­court | Guyan­court-Berich­te | Schul­in­ter­ne Lese­wett­be­wer­be | Exter­ne Lese­wett­be­wer­be | Bun­des­wett­be­werb Fremd­spra­chen | DELF-Zer­ti­fi­ka­te | Fran­co-Musi­ques | Eco­le du flow | Tag der deutsch-fran­zö­si­schen Freund­schaft | Fran­zö­sisch am Tag der offe­nen Tür | Boules­bahn | France­Mo­bil

DELF und DALF

Das DELF (Diplô­me d’études de lan­gue fran­cai­se) ist ein inter­na­tio­nal aner­kann­tes Zer­ti­fi­kat für Fran­zö­sisch als Fremd­spra­che. Es dient als offi­zi­el­ler Nach­weis für fran­zö­si­sche Sprach­kennt­nis­se bei der Imma­tri­ku­la­ti­on an einer Hoch­schu­le oder bei der Bewer­bung für eine Arbeits­stel­le in Frank­reich, Bel­gi­en, Kana­da und der Schweiz.

Das Diplom wird vom fran­zö­si­schen Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um, dem „Minis­tère de l’Education Natio­na­le“, ausgestellt.

• Die Niveau­stu­fen von DELF und DALF

Das DELF-Diplom rich­tet sich vor allem an Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die ihre Fran­zö­sisch­kennt­nis­se mit einem offi­zi­el­len Zer­ti­fi­kat nach­wei­sen möch­ten, da dies aus­sa­ge­kräf­ti­ger und ver­gleich­ba­rer ist als die Zeug­nis­no­ten der Schu­len in den ver­schie­de­nen Ländern.

Die Prü­fungs­leis­tun­gen des DELF- Diploms kön­nen je nach Niveau­stu­fe unab­hän­gig von­ein­an­der erbracht werden.

DELF A1DELF B2

A1: Bei der ers­ten Kom­pe­tenz­stu­fe wird getes­tet, ob der Teil­neh­mer ein­fachs­te Situa­tio­nen ver­ste­hen kann und Grund­kennt­nis­se vor­han­den sind. (nach einem Lehrjahr)

A2: Die zwei­te Kom­pe­tenz­stu­fe über­prüft ele­men­ta­re Umgangs­for­men, die die Bewäl­ti­gung des All­tags gewähr­leis­ten (nach zwei Lehrjahren)

B1: Hier wird der Schritt weg von der ele­men­ta­ren bis hin zur selbst­stän­di­gen Sprach­ver­wen­dung voll­zo­gen. Haupt­au­gen­merk liegt auf dem fle­xi­blen Sprach­um­gang in all­täg­li­chen Situa­tio­nen. (nach fünf Lehrjahren)

B2: Die vier­te Kom­pe­tenz­stu­fe prüft den unab­hän­gi­gen Sprach­ge­brauch und ver­langt eine schlüs­si­ge Argu­men­ta­ti­on, sprach­li­che Gewandt­heit sowie ein aus­ge­präg­tes Sprach­be­wusst­sein. (gym­na­sia­le Oberstufe)

• Prü­fungs­auf­bau

Jede Prü­fung beinhal­tet einen schrift­li­chen sowie münd­li­chen Teil. Der Schrift­li­che umfasst das Hör­ver­ständ­nis (com­pré­hen­si­on ora­le), das Text­ver­ständ­nis (com­pré­hen­si­on écri­te) sowie den schrift­li­chen Aus­druck (pro­duc­tion ora­le). Der münd­li­che Part prüft den münd­li­chen Aus­druck (pro­duc­tion ora­le). Je nach Niveau­stu­fe sind die Prü­fungs­auf­ga­ben anders auf­ge­baut und von unter­schied­li­cher Län­ge. Die Anfor­de­rung an den Teil­neh­mer wird mit zuneh­men­der Niveau­stu­fe höher, auch die Prü­fungs­the­men vari­ie­ren inner­halb der ein­zel­nen Stu­fen. In jedem Prü­fungs­teil muss die Min­dest­punkt­zahl von 5 Punk­ten und ins­ge­samt müs­sen min­des­tens 50 von maxi­mal 100 Punk­ten erreicht werden.

• Wo kann eine Prü­fung für DELF abge­legt wer­den und was kos­tet sie?

Die DELF-Prü­fung fin­det ein Mal pro Jahr direkt am Gym­na­si­um Peg­nitz statt, meist wer­den die Schü­ler von der Schu­le direkt für die Prü­fun­gen ange­mel­det. Für ein DELF Sprach­zer­ti­fi­kat belau­fen sich die Kos­ten je nach Niveau­stu­fe auf 18 bis 50 Euro.

DELF 2023

Die­ses Jahr leg­ten ins­ge­samt 13 Schüler:innen der 10. Jahr­gangs­stu­fe die DELF-Prü­fung im Sprach­ni­veau B1 ab, nach­dem sie sich auf die­se in einem wöchent­lich ein­stün­di­gen Wahl­kurs vor­be­rei­te­ten. Alle teil­neh­men­den Jugend­li­chen bestan­den die Prüfung.

DELF 2022

In die­sem Jahr haben sich mit ins­ge­samt 18 Schüler:innen der 10. Jahr­gangs­stu­fe (F2 und F3) erfreu­lich vie­le Jugend­li­che dazu ent­schie­den, an der DELF-Prü­fung teil­zu­neh­men. In einem wöchent­lich statt­fin­den­den Wahl­kurs wur­den sie auf das beson­de­re Prü­fungs­for­mat vor­be­rei­tet. So stell­te sich die stets moti­vier­te Lern­grup­pe bes­tens gerüs­tet am Sams­tag, den 26.03.2022, der schrift­li­chen Prü­fung, die münd­li­chen Ein­zel­prü­fun­gen folg­ten in der dar­auf­fol­gen­den Woche. Nun heißt es War­ten und Dau­men­drü­cken bis die Ergeb­nis­se feststehen.

DELF 2021

Grund zur Freu­de haben 6 Schüler:innen der Q11, die die DELF-Prü­fung im ver­gan­ge­nen Schul­jahr erfolg­reich abge­legt haben und nun das dazu­ge­hö­ri­ge Zer­ti­fi­kat in Hän­den hal­ten dür­fen. Herz­li­chen Glück­wunsch an alle Betei­lig­ten zu die­ser tol­len Leistung!

DELF 2020

Herz­li­chen Glück­wunsch zum bestan­de­nen DELF-Zer­ti­fi­kat an die vier Absol­ven­tin­nen Isa­bel Lord, Anni­ka Schnei­der, Zifei Zhou und Ines­sa Ber­gen! Félicitations!

DELF 2019

DELF 2018

DELF 2015

Beim DELF-Diplom am 25. April 2015 nah­men 14 Schüler*innen der 10. Jahr­gangs­stu­fe teil. Sie leg­ten eine schrift­li­che und eine münd­li­che Prü­fun­gen ab. Das Insti­tut Fran­cais stellt die Auf­ga­ben, die welt­weit gleich sind, aber vor Ort kor­ri­giert wer­den. Erfreu­li­cher­wei­se bestan­den alle Teilnehmer*innen die Prü­fung und konn­ten das Zer­ti­fi­kat ihrem Lebens­lauf beifügen.

• DELF 2023: Eva Förster