Gymnasium mit Schülerheim Pegnitz

Exci­ting Physics

Schü­ler­wett­be­werb „exci­ting phy­sics“ (Sept. 2023)

Jus­tus Prü­schenk (Klas­se 11c) stell­te sich im Rah­men des Schü­ler­wett­be­werbs „exci­ting phy­sics“ fol­gen­der Her­aus­for­de­rung: „Kon­stru­ie­re unter aus­schließ­li­cher Ver­wen­dung von Papier (80 g/m2), Bind­fa­den (max. 1 mm Durch­mes­ser) und Kleb­stoff (nur Uhu oder Pat­tex sind erlaubt; kein Tesa, kein Heiß­kle­ber, kein PU-Schaum etc.) eine Brü­cke mit mini­ma­lem Eigen­ge­wicht, die eine vor­ge­ge­be­ne Distanz von 1 m zwi­schen zwei Tischen über­brückt und dabei einen gege­be­nen zylin­der­för­mi­gen Kör­per mit dem Durch­mes­ser d = 6 cm und der Mas­se m = 1000 g trägt, der in der Mit­te der Brü­cke auf­ge­legt wird.“

In sei­ner Frei­zeit tüf­tel­te Jus­tus an sei­ner Kon­struk­ti­on, die er dann am 27.9.2023 einer kri­ti­schen Jury in Kiel vor­stell­te. Dort setz­te er sich mit sei­ner 62 Gramm leich­ten Bogen­brü­cke gegen ande­re Schü­ler­teams aus ganz Deutsch­land durch und gewann den 1. Preis (Gut­schein im Wert von 300€). Herz­li­chen Glück­wunsch! Das Gym­na­si­um Peg­nitz ist stolz auf sei­nen jun­gen Nachwuchsingenieur!

Schü­ler­wett­be­werb „exci­ting phy­sics“ (Sept. 2022)

Jus­tus Prüschenk
Jus­tus Prü­schenk (Klas­se 10c) stell­te sich im Rah­men des Schü­ler­wett­be­werbs „exci­ting phy­sics“ fol­gen­der Her­aus­for­de­rung: „Kon­stru­ie­re und baue eine Ket­ten­re­ak­ti­on, die aus phan­ta­sie­vol­len Kom­bi­na­tio­nen mög­lichst vie­ler sich nach­ein­an­der aus­lö­sen­der phy­si­ka­li­scher Effek­te besteht. Die Begrif­fe “Licht und Zufall” und min­des­tens ein “Quan­ten­sprung” sol­len the­ma­tisch in die Ket­ten­re­ak­ti­on ein­ge­bun­den sein.“ Haupt­säch­lich in sei­ner Frei­zeit tüf­tel­te der Schü­ler an sei­ner Kon­struk­ti­on in die er 28 phy­si­ka­li­sche Effek­te ein­bau­te. Am 23.9.2022 prä­sen­tier­te er sei­ne Ideen einer kri­ti­schen Jury und behaup­te­te sich gegen ande­re Schü­ler­teams aus ganz Deutsch­land. Am Ende wur­de sei­ne Krea­ti­vi­tät belohnt: Er gewann den drit­ten Platz und fuhr mit wert­vol­len Prei­sen zurück nach Pegnitz.

Bas­ti­an Buch­fel­der und Fabi­an Schwab (bei­de in der Klas­se 9c) stell­ten sich im Rah­men des Schü­ler­wett­be­werbs „exci­ting phy­sics“ fol­gen­der Her­aus­for­de­rung: „Kon­stru­ie­re unter aus­schließ­li­cher Ver­wen­dung von Papier (80 g/m2), Bind­fa­den (max. 1 mm Durch­mes­ser) und Kleb­stoff (nur Uhu oder Pat­tex sind erlaubt; kein Tesa, kein Heiß­kle­ber, kein PU-Schaum etc.) eine Brü­cke mit mini­ma­lem Eigen­ge­wicht, die eine vor­ge­ge­be­ne Distanz von 1 m zwi­schen zwei Tischen über­brückt und dabei einen gege­be­nen zylin­der­för­mi­gen Kör­per mit dem Durch­mes­ser d = 6 cm und der Mas­se m = 1000 g trägt, der in der Mit­te der Brü­cke auf­ge­legt wird.“

Wäh­rend der Schul­zeit und haupt­säch­lich in ihrer Frei­zeit tüf­tel­ten die Schü­ler an ihrer Kon­struk­ti­on, die sie dann am 21.9.2022 einer kri­ti­schen Jury in Regens­burg vorstellten. 

Dort behaup­te­ten sie sich gegen ande­re Schü­ler­teams aus ganz Deutsch­land und ver­pass­ten knapp das Sie­ger­po­dest. 

Der Wett­be­werb war außer­dem in das Wis­sen­schafts­fes­ti­val „High­lights der Phy­sik“ ein­ge­bun­den, was neben dem Wett­be­werb die Mög­lich­keit bot, eine Phy­sik­aus­stel­lung und Expe­ri­men­tier­shows zu besu­chen. Dort lern­ten die Schü­ler span­nen­de Din­ge aus der Welt der Phy­sik und stell­ten fest, dass phy­si­ka­li­sche For­schung durch­aus einen Bezug zum per­sön­li­chen All­tag hat.
Ganz leer gin­gen die bei­den Teil­neh­mer am Ende dann doch nicht nach Hau­se. Die Jury wür­dig­te das Enga­ge­ment aller Teil­neh­mer und ver­los­te wert­vol­le Prei­se. Das Team aus Peg­nitz gewann dabei ein hoch­wer­ti­ges Smart­phone, was die Ent­täu­schung über die ver­pass­ten Spit­zen­plät­ze wie­der wettmachte.

Exci­ting phy­sics 2016

Am 28.September 2016 fuh­ren 7 Schü­ler gemein­sam mit Herrn Jacob in Ver­tre­tung von Herrn Kra­mer nach Ulm, um am Schü­ler­wett­be­werb teil­zu­neh­men. Auf­ga­be war es, eine Papier­brü­cke her­zu­stel­len, die : 

- min­des­tens ein Kilo­gramm aus­hält (je mehr des­to bes­ser), 
- mög­lichst leicht ist, 
- nur aus Papier, Bind­fa­den (max. 1mm Durch­mes­ser) und Kle­ber (kein Heiß­kle­ber etc.) besteht,
- min­des­tens 40mm breit sein muss­te,
- min­des­tens einen Meter lang und maxi­mal 70cm tief sein musste/durfte.

Unter den Sie­gern war die Schü­le­rin und Katha­ri­na Bode (Kl. 9b), die den 2. Platz beleg­te. Jedoch herrsch­te bei der Beur­tei­lung der Brü­cken eine unfai­re Bewer­tug, da bei der Preis­ver­lei­hu­nung, anders als im Vor­aus ange­kün­digt, die Kri­te­ri­en von den vor­her ange­ge­be­nen abwi­chen, so trug z.B. die Schön­heit der Brü­cke und ob sie beson­ders viel trägt einen Bei­trag zur Gesamt­be­wer­tung bei. Die­se waren im Vor­aus nicht ange­kün­digt. Außer­dem nah­men 5 Schü­ler der Klas­se 10a teil.

Exci­ting phy­sics 2015

Zwei Schü­ler­grup­pen aus der Klas­se 9a und 9b stell­ten sich im Rah­men des Schü­ler­wett­be­werbs exci­ting phy­sics fol­gen­der Her­aus­for­de­rung: „Kon­stru­ie­re unter aus­schließ­li­cher Ver­wen­dung von Papier (80 g/m2), Bind­fa­den (max. 1 mm Durch­mes­ser) und Kleb­stoff (nur Uhu oder Pat­tex sind
erlaubt; kein Tesa, kein Heiß­kle­ber, kein PU-Schaum etc.) eine Brü­cke mit mini­ma­lem Eigen­ge­wicht, die eine vor­ge­ge­be­ne Distanz von 1 m zwi­schen zwei Tischen über­brückt und dabei einen gege­be­nen zylin­der­för­mi­gen Kör­per mit Durch­mes­ser d = 6 cm und der Mas­se m = 1.000 g trägt, der in der Mit­te der Brü­cke auf­ge­legt wird.“
Wäh­rend des SMV-Pro­jekt­ta­ges und haupt­säch­lich in ihrer Frei­zeit tüf­tel­ten die Schü­ler an ihren Kon­struk­tio­nen, die sie dann am 23.9.2015 in Beglei­tung von StR Chris­toph Kra­mer einer kri­ti­schen Jury in Jena vor­stell­ten. Dort konn­ten sie sich gegen mehr als 30 Teams aus ganz Deutsch­land durch­set­zen und bei­de Grup­pen beleg­ten jeweils einen her­aus­ra­gen­den drit­ten Platz,
der mit wert­vol­len Prei­sen dotiert war.
Der Wett­be­werb war außer­dem in das Wis­sen­schafts­fes­ti­val „High­lights der Phy­sik“ ein­ge­bun­den, was neben dem Wett­be­werb die Mög­lich­keit bot, die Aus­stel­lung „Licht­spie­le“ zu besu­chen. Dort lern­ten die Schü­ler an ver­schie­de­nen Expe­ri­men­tier­sta­tio­nen span­nen­de Anwen­dun­gen aus dem 
Bereich der Optik ken­nen, z. B. die Funk­ti­ons­wei­se von Kan­ten­fil­tern in Sport­bril­len oder das Prin­zip der Daten­über­tra­gung in Glasfaserkabeln.

Bild­quel­len

  • 2022–09–21ExcitingPhysics (2): Chr.Kramer
  • 2022–09–21ExcitingPhysics (1): Chr. Kramer