Chal­lenges im Distanz­un­ter­richt 2021

KW 12 “Lock­down 3.0”

Schon wie­der Distanz­un­ter­richt! Wie moti­viert ihr euch für den drit­ten Durch­gang daheim? Schickt, was ihr wollt: Bild, Video, schrift­li­ches Doku­ment, Audio-file… egal was. Abga­be­schluss: Frei­tag 26.3.2021

Die bes­ten Tipps und Tricks wer­den belohnt und ver­öf­fent­licht, wenn ihr wollt. Die E‑Mail-Adres­se ist: s.birnmeyer[at]gympeg.de. Da ver­mut­lich Kinder/Jugendliche dar­auf zu sehen sind, brau­chen wirf eine Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung der Eltern für die Veröffentlichung.

KW 9 “Fri­ends”

- Schickt eure Fotos mit eurem bes­ten Freund / eurer bes­ten Freun­din! Ger­ne auch mit Grußbotschaft.“

KW 8 „Spring and Jump“Schickt ein Foto von eurem „Sprung in den Frühling“!

Edu­ard Möri­ke (1804 – 1875): ∼ Er ist’s ∼

Früh­ling lässt sein blau­es Band
Wie­der flat­tern durch die Lüf­te;
Süße, wohl­be­kann­te Düf­te
Strei­fen ahnungs­voll das Land.
Veil­chen träu­men schon,
Wol­len bal­de kom­men.
– Horch, von fern ein lei­ser Har­fen­ton!
Früh­ling, ja du bist’s!
Dich hab ich vernommen!

Gewin­ner sind: Elia Graf: Haus­meis­ter-Gut­schein, Bas­ti­an-Buch­fel­der: Haus­auf­ga­ben-Gut­schein, Nele Klin­ge und Anto­nia Lind­ner (10b): Hausaufgaben-Gutschein.

KW 6 Frühlingsblümchen

Die Chall­enge für KW 06 lau­te­te: “(Er)finde die ers­te Früh­lings­blu­me. Schi­cke ein Foto. Aber kei­ne Blu­men!” Die Gewin­ne­rin des Haus­meis­ter-Gut­scheins der Chall­enge heißt Kat­rin Strauß. Ange­li­na, Bas­ti­an, Johan­nes, Lea, Lena und Leo bekom­men einen Hausaufgaben-Gutschein.

KW 5 Chall­enge: Überschwemmung

Der Berufs­fo­to­graf Andre­as Beil hat die Fotos bewer­tet: Den Gut­schein beim Pau­sen­ver­kauf gewon­nen hat Chris­tof Ott aus der Q12. Gut­schei­ne für eine klei­ne Arbeits­er­leich­te­rung haben Lil­ja-Marie Rodri­guez-Klier und Lea Mül­ler gewon­nen. Eben­so Lin­da Schatz für das lus­tigs­te Bild.

KW 4 Chall­enge: Eine gute Tat

Frau Birn­mey­ers Chall­enge der Kalen­der­wo­che 4 lau­te­te: „Eine gute Tat“ (voll­brin­gen), also Schnee­räu­men, Wäsche auf­hän­gen, Hüh­ner der Nach­barn füt­tern, mit der Oma Kar­ten spie­len, Geschen­ke bas­teln und backen. Den Haus­meis­ter-Gut­schein gewon­nen hat Ange­li­na Eckert mit der wun­der­schö­nen Col­la­ge und den Taten „mei­nem Bru­der bei Schul­sa­chen gehol­fen und ihm häkeln bei­gebracht“ und „der Oma hel­fen“ (sie­he Col­la­ge). Alle ande­ren bekom­men eine klei­ne Arbeits­er­leich­te­rung. Die Ein­ver­ständ­nis­er­klä­run­gen lie­gen kom­plett vor.

Ali­na Stief­ler schippt Schnee

KW 2 Chall­enge: Schneemann

Frau Birn­mey­er rief wäh­rend des Distanz­un­ter­richts im Janu­ar 2021 die fol­gen­de Chall­enge aus: Wer den größ­ten Schnee­mann baut, braucht einen Teil-Arbeits­auf­trag nicht machen und gewinnt einen Gut­schein beim Pau­sen­ver­kauf. Gewon­nen hat Leo Esche­rich 7a mit 2,50 m.

Beson­ders wit­zig: Anton Schlei­fer (Schnee­mann ist umge­fal­len), Fran­zis­ka Hell­muth (mit Huhn auf dem Kopf), Leo Schaf­fer (Pyra­mi­den von Gizeh, weil Schnee nicht kleb­te)… Auch Chris­tof Ott aus der Q12 hat­te Spaß am Schnee­mann-Bau­en. Das Ein­ver­ständ­nis der Eltern für die Fotos liegt vor.

• 2020–04–27WillkommenZurück‑2–1: T. Schickel
  • 2020–04–27WillkommenZurück‑3–1: T. Schickel