Folgende Lehrkräfte sind Mitglieder der Fachschaft Englisch:
StR Johannes Bernard (E, Sport)
OStR Thorsten Bock (E, G)
StD Müslüm Çap (E, F)
OStRin Heike Grosch-Macamo (E, K)
StRin Andrea Grünwald-Noe (Ps, E , Sp)
StDin Susanne Heinrich (E, D)
OStRin Doris Herzing (E, K)
StR Jasper Horstmann (E, Geo)
OStRin Carola Raithel (E, It), 2. Fachschaftsleiterin
StRin Tamara Rebelein (E, F)
StD Axel Schreiber (E, G), 1. Fachschaftsleiter
StRin Nadeschda Schweiger (E, Ch)
OStRin Anne Spiroch (E, F)
StR Fabian van der Linden (E, Geo, Ethik)
Im Englischunterricht erwerben die Schüler die wohl wichtigste Sprache unserer globalisierten Welt mit dem höchsten Stellenwert aller Fremdsprachen für Beruf und Privatleben. Fundierte Kenntnisse der englischen Sprache, wie sie bis zum Ende der 12. bzw. zukünftig 13. Klasse vermittelt werden, sind die Basis für Gespräche mit Geschäftspartnern, einem Studium im Ausland oder auch einfach im Urlaub mit nicht deutschsprachigen Freunden.
In der Grundschule bekommen Kinder einen ersten Einblick in die Sprache, erste Vokabeln und ihre Aussprache. Wenn sie dann zu uns an das Gympeg kommen, bauen wir auf diesen Grundkenntnissen auf und vermitteln ihnen zunächst Grundkenntnisse in der Grammatik, die nach der Grundschule noch nicht fundiert sind. Am Gympeg ist Englisch immer die erste Fremdsprache und wird in den Klassen 5 bis 12 bzw. zukünftig 13 vermittelt. Die Schüler erhalten zunehmend ein Gefühl für diese Sprache, die dem Deutschen in vielerlei Hinsicht ähnlich ist, sich aber auch teils grundlegend unterscheidet. Musikvideos oder andere Videos, die unseren Schülern im Internet so gut gefallen, können endlich selbst verstanden werden. In einem abwechslungsreichen Unterricht, der auch zunehmend komplexe Inhalte und Grammatik vermittelt, werden die Sprachkenntnisse zunehmend ausgebaut. In den Intensivierungsstunden erfolgt eine Vertiefung und Einübung der erlernten Fähigkeiten. Nachhaltiges Lernen ist ein Garant für den Erfolg in einer Fremdsprache.
Im Unterricht wird den Schülern die kulturelle Vielfalt der englischsprachigen Welt vermittelt und der Horizont erweitert. So auch für die USA, Australien oder Neuseeland, wo viele unserer Schüler Zeit nach dem Abitur verbringen, um durch Work and Travel ihre Englischkenntnisse zu erweitern und ihr Gastland kennen zu lernen. Im Fokus des Unterrichts stehen England und die USA und die Schüler erhalten durch Hörtexte und Filme einen Einblick in diese Varietäten des Englischen. Das Eintauchen in andere Kulturen und die Kenntnis anderer Sichtweisen tragen zur Persönlichkeitsbildung der Kinder und Jugendlichen bei. Wenn die Schüler schließlich die Oberstufe erreichen, ist es ihnen auch möglich, englischsprachige Literatur zu lesen und zu interpretieren.
Der Lehrplan für das Fach Englisch
Seit dem Schuljahr 2017/18 gilt der neue LehrplanPLUS für das G9 und wird sukzessive für jede neue Jahrgangsstufe bis hin zum Abitur nach der 13. Klasse fortgeführt. Einzusehen ist dieser für jeden auf der Seite des Bayerischen Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).
Grundsätzlich betont der LehrplanPLUS verschiedenen Kompetenzen zu Kommunikation, Interkulturalität, Texten und Medien und Methoden. Neu gegenüber dem alten Lehrplan der G8 ist zum Beispiel der verstärkte Einsatz von audiovisuellen Materialien. Interessant sind auch die leicht zu findenden Links für Querverweise und Übungsaufgaben.
Der Übergang von der Grundschule an das Gymnasium
Bekanntermaßen haben die SuS schon ab der 3. Klasse ersten Englischunterricht. Bis zum Ende des darauffolgenden Schuljahres sollten sie bestimmte Redemittel (Wörter, Phrasen aus ihrem Erfahrungsbereich) beherrschen. (https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/grundschule/4/englisch#25715)
Zum Einstieg in den fremdsprachlichen Unterricht in der 5. Klasse werden diese Redemittel behutsam wiederholt und erweitert. Ein schülergerechtes Einleitungskapitel (Pick-up) erleichtert den Anfangsunterricht. Dabei lernen die neuen SuS schon die Protagonisten der einzelnen Schulbuch-Geschichten (Green Line Bayern 1) kennen, die altersgerecht den Lernfortschritt begleiten werden. Auch ein „Schulhund“ (Sherlock) darf natürlich nicht fehlen. (In der Regel kennen die SuS die Lehrbuchkinder besser als die Lehrkräfte!)
Die Geschichten spielen in London-Greenwich und können schon allein dadurch motivierend wirken.
Zahlreiche Hör- und Lesetexte und ein breit gefächertes Angebot für Übungen erleichtern den Einstieg in dieses Unterrichtsfach (Die meisten Hörtexte haben die SuS über die Audio-CDs des Workbooks zur Verfügung). Zur Binnendifferenzierung werden verschiedene Aufgabenformate angeboten mit einem zum Teil unterschiedlichen Anforderungsniveau. Viele mögliche Übungen sind für kleinere oder größere Gruppen geeignet. Zusätzlich können die SuS mit den Unit tasks ihr erlerntes Wissen und ihre Kompetenzen in freierer Anwendung einüben. Die Durchnahme jeder einzelner Übung ist nicht notwendig.
Schulbücher und Schülermaterialien
Am Gymnasium Pegnitz verwenden wir für die neue G9 das dafür speziell entwickelte Unterrichtswerk Green Line Bayern (1, 2, etc.). In der G8 wird das alte Green Line des Klett-Verlages weitergeführt, ist aber mit jeder neuen Jahrgangsstufe des G9 nicht mehr zugelassen. Alle diese Bücher können den SuS lehrmittelfrei zur Verfügung gestellt werden. In den ersten Jahrgangsstufen bemühen wir uns zudem, dass pro Schulbank ein Exemplar in den Klassenräumen vorhanden ist, so dass die SuS nicht zu schwere Schultaschen dabei haben müssen. Die von der Schule für zu Hause ausgeliehenen Bücher müssen ordentlich eingebunden sein!
Begleitend werden in der Regel die Workbooks der Reihe Green Line Bayern (mit Audio-CDs) für die Schüler kostenpflichtig angeschafft. Diese sind dann verpflichtend zu verwenden. Zumeist kümmern sich am Anfang des Schuljahres die jeweiligen Lehrkräfte darum.
Des Weiteren können SuS weitere Materialien aus der Produktpalette des Verlages erwerben zur zusätzlichen häuslichen Übung und Vorbereitung, hier insbesondere das Green Line Trainingsbuch Schulaufgaben (mit CD-Rom) und 99 grammatische Übungen. Einige andere Lernhilfen sind beim Verlage gelistet. Diese sollte jedoch hinreichend genügen. Sprechen Sie bitte bei Problemen die jeweilige Lehrkraft an und vereinbaren Sie einen Termin! (zu weiteren Links s.u.)
Green Line Bayern Klett-Verlag: https://www.klett.de/lehrwerk/green-line-ausgabe-bayern-ab-2017/konzeption/bundesland‑2/schulart‑5/fach-15
Schulhefte
Die SuS führen für das Fach Englisch in der Unterstufe zwei DIN A4 –Hefte (liniert mit Rand), ein Hausaufgaben- und Übungsheft und ein Grammatikheft) sowie ein Vokabelheft (DIN A5, liniert, zwei Spalten). Ab der Mittelstufe können diese Hefte durch einen ordentlich geführten Ordner ersetzt werden. Die Hefte sind allesamt einzubinden! Für zusätzliche Materialien wie etwa Arbeitsblätter empfiehlt sich dringend ein Schnellhefter für zu Hause.
Schulaufgaben
In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 werden jeweils vier Schulaufgaben im Jahresverlauf abzuhalten. Ab der Klasse 8 reduziert sich die Anzahl auf drei Schulaufgaben pro Schuljahr. Inhaltlich sind in allen Jahrgangsstufen jeweils mindestens einmal folgende Kompetenzbereiche zu prüfen: Leseverstehen, Hör-/Hörsehenverstehen, Textproduktion und Mediation (also die Übertragung – nicht Übersetzung – von Inhalten in die jeweils andere Zielsprache, wobei diese zumeist Englisch ist.) Es gilt grundsätzlich das Gebot der Mehrteiligkeit, d.h. dass mindestens zwei verschiedene Aufgabenformate geprüft werden. Dazu gehört auch Use of English, welches u.a. grammatische Strukturen und semantische Aspekte testet.
In der 8. und 9. Klasse ersetzen mündliche Schulaufgaben jeweils eine schriftliche. In Partnerprüfungen (oder zu dritt) äußern sich die SuS einzeln und in einem Dialog zu bestimmten vorgegeben Themen. Im „Solopart“ wird zunächst ein unbekanntes Bild beschrieben, um daraufhin dazu übergreifend Stellung zu nehmen. Im Dialog diskutieren die SuS vorgegebene Themen. Sowohl die Dialogpartner als auch die jeweiligen Themen werden gelost. Die Themenbereiche und die Partner sind den SuS etwa vier Schulwochen vor der Prüfung bekannt.
In der G8 findet noch in ähnlicher Form eine mündliche Schulaufgabe in der Q11 statt. Für die G9 bleibt abzuwarten, in welcher Jahrgangsstufe und in welcher Form die mündliche Prüfung durchgeführt wird.
Jahrgangsstufentests
Zu Beginn der 7. und 10. Klasse finden die sogenannten Jahrgangsstufentests statt. Sie erstrecken sich über 45 Minuten (50 Minuten für 10) und prüfen grundlegende Fertigkeiten und Kompetenzen ab. Am Gymnasium Pegnitz werden sie gewertet wie ein kleiner schriftlicher Leistungsnachweis (Stegreifaufgabe). Die Tests werden von den Lehrkräften eingehend vorbereitet. Das ISB bietet auch die Möglichkeit, frühere Tests und Lösungen einzusehen. (https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/leistungserhebungen/jahrgangsstufenarbeiten-gymnasium/englisch/)
Abitur
Die SuS müssen im Abitur in einer Fremdsprache entweder mündlich oder schriftlich geprüft werden. Zumeist wählen sie dafür das Fach Englisch.
In der schriftlichen Prüfung wird zunächst ca. 30 Minuten das Hörverstehen geprüft. Sodann findet der schriftliche Teil statt, bei dem die SuS selbstständig wählen, ob sie einen literarischen oder einen Sachtext bearbeiten wollen. Die entsprechende Methodik dafür ist in den Kursen eingehend geübt worden. Fragen zum Text sind zu beantworten, eine freie Textproduktion zu erstellen sowie eine zusammenfassende Übertragung eines deutschen Textes in die Fremdsprache. Genauere Regularien sind beim ISB einzusehen ).
Entscheiden sich SuS statt der schriftlichen Prüfung für das Colloquium, so müssen sie in einer halben Stunde einen zielgerichteten Vortrag vorbereiten zu einem vorher bekannten allgemeinen Thema aus einem Ausbildungsabschnitt. Nach einer Viertelstunde wird ein Prüfungsgespräch geführt zu Inhalten zweier anderer Ausbildungsabschnitte. Literatur ist dabei verpflichtend.
Innerhalb des europäischen Referenzrahmens wird den SuS mit bestandener Englischabiturprüfung die Kompetenzstufe B2+/C1 bestätigt.
Cambridge Advanced English (CAE-Prüfung)
Besonders gute SuS in Englisch können sich der CAE-Prüfung unterziehen, womit sie eine Bestätigung der Kompetenzstufe C1 erhalten. Dadurch beweisen die SuS ein höheres Niveau als „nur“ im Abitur. Dieses Zertifikat ist international anerkannt und wird von Universitäten und Arbeitsgebern weltweit akzeptiert. In der Regel findet die Prüfung etwa zwei Monate vor dem Abitur statt und ist kostenpflichtig. Die Schule meldet entsprechende SuS für die Prüfung an. (https://www.cambridge-bayern.de/c1-advanced-cae/)
„Irish Actors“
Das Wilde Shamrock Touring Theatre gastiert einmal jährlich am Gymnasium Pegnitz. Für die Oberstufe werden äußerst originelle, spritzige und gut verständliche, vor allem sehr humorvolle Stücke aufgeführt, die die SuS sehr ansprechen.
Externe Links
Zur weiteren Unterstützung des Englischerwerbs mögen noch folgende Links dienen. Sie sind jedoch nur eine sehr unvollständige Empfehlung, die nicht von Lehrerseite begleitet werden.
Die Seite des Schulfernsehens:
Andere:
Für Fortgeschrittene:
Lesewettbewerbe im Fach Englisch
Als UNESCO-Projekt-Schule ist für uns internationale Verständigung und interkulturelles Lernen sehr wichtig. Einen Beitrag hierzu leistet der seit Februar 2003 von der Fachschaft Englisch organisierte Lesewettbewerb für die 1. Fremdsprache.
Schüleraustausch
P‑Seminare Englisch und andere Veranstaltungen
Am Gympeg wurden schon mehrfach englischsprachige Krimi-Dinner gegeben.