Fair­trade-Schu­le

End­lich ste­hen unse­re Hoch­bee­te! (April 2024)

Gemein­sam haben wir es schon vor den Oster­fe­ri­en geschafft, unse­re bei­den Hoch­bee­te auf­zu­stel­len und zu befüllen.

Vor Pfings­ten wol­len wir ver­schie­de­ne Pflan­zen ein­set­zen. So sol­len dort z.B. Peter­si­lie, Toma­ten und Phy­sa­lis wach­sen. Die­se kön­nen auch zur Zube­rei­tung der Sala­te genutzt wer­den, die mon­tags in der Mit­tags­pau­se im Café Chil­lig ange­bo­ten wer­den. Außer­dem wer­den unse­re Gym­Bees hof­fent­lich eben­falls ihre Freu­de dar­an haben.

Wir freu­en uns schon dar­auf, alles wach­sen zu sehen und die lecke­ren Bee­ren, das fri­sche Gemü­se und die Kräu­ter ern­ten zu können.

Aus­stel­lung zu den Fai­ren Wochen vom 15.–29. Sep­tem­ber 2023

Fair. Und kein Grad mehr!“

Bei der bun­des­wei­ten Fai­ren Woche vom 15. bis 29. Sep­tem­ber dreht sich 2023 alles rund um das The­ma Kli­ma­ge­rech­tig­keit und fai­ren Handel.

Der Kli­ma­wan­del trifft v.a. die­je­ni­gen am här­tes­ten, die am wenigs­ten dafür kön­nen. Dar­um ist es höchs­te Zeit für Soli­da­ri­tät! Kli­ma­ge­rech­tig­keit braucht Han­dels­ge­rech­tig­keit. Der fai­re Han­del hilft Klein­bau­ern und Klein­bäue­rin­nen wider­stands­fä­hi­ger gegen die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels zu werden.

Mehr dazu unter: https://www.fairtrade-deutschland.de/aktiv-werden/aktuelle-aktionen/faire-woche

Fair­trade­bäl­le

Wie­so über­haupt fai­re Bälle?

Kom­mer­zi­el­le Bäl­le wer­den meist durch Kin­der­ar­beit und von unter­be­zahl­ten Arbei­tern vor allem in Ent­wick­lungs­län­dern pro­du­ziert. Dage­gen sind die­se fai­ren Bäl­le in fai­ren Kon­di­tio­nen her­ge­stellt wor­den und tra­gen das Fairtrade-Siegel.

Mit der Akti­on “Bäl­le Quiz” des Eine-Welt-Netz­werks Bay­ern e.V. woll­te der Dach­ver­band “Eine Welt-Akteu­re” wei­ter­füh­ren­de Schu­len zum Ein­satz von fai­ren Bäl­len ermutigen.

Unse­re Fair­ta­de-AG hat an die­sem Quiz teil­ge­nom­men und so drei die­ser Bäl­le ergat­tern können.

Jedoch sind fai­re Bäl­le an unse­rer Schu­le kei­ne Neu­heit, da wir bereits seit län­ge­rem beim Ein­kauf auf den Nach­weis fai­rer Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­ge achten.

Fai­re Woche 16. – 30. Sep­tem­ber 2022

Anläss­lich der “Fai­ren Woche” gab es beim Haupt­ein­gang und in der Biblio­thek jeweils eine Sonderausstellung.

Unter dem Mot­to “fair steht dir – #fair­han­deln für Men­schen­rech­te welt­weit” dreh­te sich in die­sem Jahr bei der “Fai­ren Woche” alles um das The­ma Texi­li­en. Wei­te­re Infos zu men­schen­wün­di­gem Arbei­ten und nach­hal­ti­gen Wirt­schaft­be­din­gun­gen in der Tex­til­lie­fer­ket­te unter https://www.faire-woche.de/faire-woche-2022/jahresthema . Man konn­te auch ein­fach den QR-Code auf dem T‑Shirt der Aus­stel­lung einscannen.

Fair­trade-AG auf den Spu­ren tro­pi­scher Pflan­zen (Juli 2022)

Am 8. Juli 2022 erkun­de­te die Fair­trade-AG im Rah­men einer Exkur­si­on in den Öko­lo­gisch-bota­ni­schen Gar­ten der Uni­ver­si­tät Bay­reuth diver­se tro­pi­sche Pflan­zen, die mit fai­rem Han­del in Zusam­men­hang ste­hen. Bei einem inter­ak­ti­ven Spiel ord­ne­ten die Fair­trader und Fair­trade­rin­nen Pro­duk­te nach den Her­kunfts­län­dern – was ihnen pro­blem­los gelang! Danach ging es wei­ter zum Welt­la­den Bay­reuth. Mit vie­len neu­en Ein­drü­cken und Infor­ma­tio­nen zu der viel­fäl­ti­gen Pro­dukt­pa­let­te kehr­te die AG moti­viert für das neue Schul­jahr zurück.

Fair­trade in der Woche vor den Oster­fe­ri­en 2022

Fair­trade in der Weih­nachts­zeit 2021

Geschenk­in­spi­ra­tio­nen zum Weih­nachts­fest fin­det ihr unter

Advents­ka­len­der – der FAIRTRADE-WEG mit vie­len tol­len Gewinnchance

Fair­trade-Aus­stel­lung „Fair den­ken & krea­tiv han­deln“ (Okt. 2021)

Vom 25. bis 28. Okto­ber 2021 besuch­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus allen Jahr­gangs­stu­fen die Aus­stel­lung „Fair den­ken & krea­tiv han­deln“ in der Aula. Die Aus­stel­lung bot inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen zu fai­rem Han­del all­ge­mein und zer­ti­fi­zier­ten Sie­geln für fai­ren Han­del, aber auch Wis­sens­wer­tes über fai­ren Kaf­fee­an­bau, fai­re Scho­ko­la­de, fair gehan­del­te Bana­nen oder fair ange­bau­te und gehan­del­te Blu­men im Speziellen.

Fair­trade-Schu­le Gym­peg – Titel 2019 erneuert

Scho­ko­la­de FAIRna­schen?! Das geht – am Gym­na­si­um Pegnitz!

Denn die Scho­ko­la­de, die wir bei ver­schie­de­nen Aktio­nen ver­kau­fen, ist fair gehan­delt. Das Sor­ti­ment an fair gehan­del­ten Pro­duk­ten, das am z.B. am Weih­nachts­ba­sar, am Tag der offe­nen Tür und wäh­rend des Schul­fests ange­bo­ten wird, umfasst noch viel mehr: Tee, Kaf­fee, Brot­auf­stri­che, Müs­li­rie­gel, Plätzchen, ….

Unse­re Fair­trade-AG mit der­zeit ca. 15 Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 5. bis 10. Klas­se, betreut von den Lehr­kräf­ten Doris Her­zing, Tama­ra Rebel­ein und Axel Schrei­ber, enga­giert sich dabei sehr und schafft somit ein Bewusst­sein für fai­ren Han­del bei Schü­lern, Eltern, Leh­rern und Gäs­ten der Schule.

Seit April 2017 dür­fen wir offi­zi­ell den Titel Fair­trade-School tragen.

Im Jahr 2019 konn­ten wir den Titel „Fair­trade School“ erfolg­reich erneuern.

Schü­ler­werk im Ein­gangs­be­reich unse­rer Schule
Fair­trade­work­shop der Klas­se 8b mit Herrn Huber in den Bay­reu­ther ÖBG (2018)

Wei­te­re “fai­re” Aktionen

• Niko­laus­ak­ti­on mit fair gehan­del­ten Schoko-Nikoläusen