BNE-Schul­ent­wick­lung

Der Start­schuss für ein nach­hal­ti­ges Gym­na­si­um Peg­nitz: Die Zukunfts­werk­statt BNE am 08.11.23

Ler­nen wie wir leben. Leben, wie wir lernen.“

Am 08.11.23 fiel der Start­schuss in Rich­tung BNE: Das Gym­na­si­um Peg­nitz traf sich zu einer Zukunfts­werk­statt, um die Schu­le auf den Weg zu einer Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung zu füh­ren. Dar­an betei­lig­ten sich ver­schie­de­ne Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Schulfamilie:

• Lehr­kräf­te des BNE-Schulentwicklungsteams
  • Eltern
  • Schü­le­rin­nen und Schüler
Ergeb­nis­se der Kritikphase

Tat­kräf­tig unter­stützt wur­de die Schul­fa­mi­lie dabei von Mit­glie­dern des Lehr­stuhls für Geo­gra­phie­di­dak­tik der Uni­ver­si­tät Bay­reuth sowie „Schu­le im Auf­bruch“. Sie führ­ten kom­pe­tent durch die Zukunfts­werk­statt: Aus den Ergeb­nis­sen des Wahr­neh­mungs­bo­gens zum Who­le School Approach, den eini­ge Lehr­kräf­te, Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Eltern in den Tagen zuvor beant­wor­tet hat­ten, wur­den Pro­blem­fra­gen abge­lei­tet, die sich mit fol­gen­den Fel­dern auseinandersetzten:

• Lern- und Lebens­raum Schule
  • Lern­kul­tu­ren
  • Schul­kul­tur
  • Wir­kung der Schu­le in die Gesellschaft
  • Füh­rung und Schulentwicklung
Ergeb­nis­se der Utopiephase

In den nächs­ten Stu­fen der Zukunfts­werk­statt wur­den anhand der Pro­blem­fra­gen Kri­tik­punk­te gesam­melt, was an unse­rer Schu­le ver­bes­sert wer­den soll­te. Die fol­gen­de Uto­pie­pha­se eröff­ne­te allen Teil­neh­men­den, wie es am Gym­na­si­um Peg­nitz aus­se­hen müss­te, damit es per­fekt ist. Es schloss sich die Rea­li­sie­rungs­pha­se an, in der abge­wo­gen wur­de, wel­che Maß­nah­men für das Gym­na­si­um Peg­nitz zu einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung hin umsetz­bar sind. Zum Fina­le ver­stän­dig­ten sich alle Teil­neh­men­den auf ein paar weni­ge Vor­schlä­ge aus der Rea­li­sie­rungs­pha­se, die wei­ter­ver­folgt werden.

Fina­le Abstim­mung zu Maß­nah­men, die ange­gan­gen wer­den sollen

Nun gilt es, in den fol­gen­den Wochen die nächs­ten Schrit­te anzu­ge­hen, um das Gym­na­si­um Peg­nitz nach dem Mot­to „Ler­nen, wie wir leben. Leben, wie wir ler­nen“ wei­ter nach­hal­tig zu gestalten.

Das Gym­na­si­um Peg­nitz nimmt im Rah­men der Schul­ent­wick­lung an einem Koope­ra­ti­ons­pro­jekt mit dem Lehr­stuhl für Didak­tik der Geo­gra­fie der Uni­ver­si­tät Bay­reuth teil.