Latein am Gympeg

Schul­bü­cher

Die Jahr­gangs­stu­fen 6, 7 und 8 ver­wen­den das Lehr­werk “Cam­pus neu, Aus­ga­be C” , hrsg. v. Utz/Kammerer aus dem C.C. Buch­ner Ver­lag, Bamberg.

Mit­glie­der der Fach­schaft im Schul­jahr 2022/23

Eva Förs­ter (StRin)
Tan­ja Hil­pert (StDin), Fach­schafts­lei­te­rin (tanja.hilpert(at)schule.bayern.de)
Micha­el Keckl (StR)
Dr. Vero­ni­ka Mül­ler (StRin)  Flo­ri­an Sprang(StRef)
Vera Schreck (StRin)
Katha­ri­na Vet­ter (OSt­Rin)
Juli­an Bart­hel­meß (StRef)
Julia Hil­pert (StRin)

Die Fach­schaft bezieht noch die Zeit­schrift “Der alt­sprach­li­che Unterricht”.

Wie ein Römer mit Hil­fe von zwei Skla­ven eine Toga anlegt:

Wie eine Röme­rin mit Hil­fe einer Skla­vin eine Tuni­ca und eine Pal­la anlegt:

Book­let zu Latein am Gympeg

Voka­bel­trai­ner von Herrn Dunst

Info zu Latein am Gym­na­si­um Pegnitz

Die Lehr­plä­ne für Latein ste­hen auf den Sei­ten des ISB (Staats­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung in Bayern).

Lehr­buch­pha­se

Am Gym­peg kann Latein ab der 6. Jahr­gangs­stu­fe gewählt wer­den. In drei Jah­ren wird das Fun­da­ment gelegt: Alle For­men und gram­ma­ti­schen Beson­der­hei­ten sind am Ende der 8. Jahr­gangs­stu­fe bespro­chen. In der 8. Jahr­gangs­stu­fe kann eine Schul­auf­ga­be durch einen schul­in­ter­nen Jahr­gangs­stu­fentest ersetzt wer­den. Hat man am Ende der 8. Klas­se min­des­tens eine Vier, so besitzt man den Nach­weis der sog. “Kennt­nis­se in Latein”.

Lek­tü­re­un­ter­richt

In den fol­gen­den Jah­ren gibt es in Latein den sog. Lek­tü­re­un­ter­richt, d.h. die Schü­ler/-innen beschäf­ti­gen sich mit (gering­fü­gig bear­bei­te­ten, auf jeden Fall aber mit Infor­ma­tio­nen zu Wort­schatz und Inhalt ver­se­he­nen) Text­aus­ga­ben anti­ker Schrif­ten. Bei­spie­le für The­men sind die Berich­te über den gal­li­schen Krieg von C. Iuli­us Cae­sar, Lebens­be­rich­te berühm­ter Män­ner von Nepos, Ein­hards Vita Karls des Gro­ßen, die “Meta­mor­pho­sen” des Ovid, sati­ri­sche Gedich­te von Mar­ti­al, Lie­bes­ge­dich­te und Spott­ge­dich­te von Catull, eine Rede von M. Tul­li­us Cice­ro, Brie­fe von Cice­ro, Sene­ca und Pli­ni­us dem Jün­ge­ren u.a.

Hat man die 9. Jahr­gangs­stu­fe in Latein mit einer Vier oder bes­ser bewäl­tigt, dann besitzt man das “klei­ne Lati­num”, auch wenn man wegen ande­rer Fächer durch­fal­len sollte.

Ab der 10. Jahr­gangs­stu­fe dür­fen die Schü­ler/-innen auch bei Prü­fun­gen ein Wör­ter­buch ver­wen­den. Die zwei­te oder drit­te Schul­auf­ga­be in der 11. Klas­se über Ovids Meta­mor­pho­sen wird wahr­schein­lich als sog. Dia­log-Schul­auf­ga­be mit indi­vi­du­el­ler sprach­li­cher und inhalt­li­cher Erar­bei­tung samt münd­li­cher Prü­fung durchgeführt.

Das (gro­ße) Lati­num hat man, wenn man Latein in der 10. Jahr­gangs­stu­fe oder 11. Jahr­gangs­stu­fe mit einer Vier oder bes­ser bestan­den hat, auch wenn man wegen ande­rer Fächer durch­fal­len sollte.

Wenn man sich im Lauf der 10. Klas­se ent­schei­det, Latein künf­tig durch Ita­lie­nisch zu erset­zen, kann man Latein nach der 10. Jahr­gangs­stu­fe able­gen, muss dann aber Ita­lie­nisch in der 11., 12. und 13. Jahr­gangs­stu­fe bei­be­hal­ten. Soll­te man Latein nach einem Jahr schmerz­lich ver­mis­sen, könn­te man eine Fest­stel­lungs­prü­fung über den Stoff der 11. Jgst. in Latein des G9neu able­gen und wie­der in die 12. Klas­se Latein gehen, muss aber den­noch zusätz­lich zum Latein auch Ita­lie­nisch fortführen.

Wenn man das Fach mag, ist jedoch der schöns­te Weg, Latein bis zum Abitur zu behal­ten, drei­stün­dig auf gA (in etwa: Grund­kurs) oder fünf­stün­dig auf erhöh­tem Anfor­de­rungs­ni­veau (eA; in etwa: Leis­tungs­kurs). Man kann in Latein schrift­li­ches und münd­li­ches Abitur ablegen.

Die zahl­rei­chen Ein­zel­hei­ten und Aus­nah­men kann man den KM-Sei­ten ent­neh­men.

Nach­bil­dung der Augus­tus-Sta­tue von Pri­ma­por­ta, wie sie ver­mut­lich in der Anti­ke aus­ge­se­hen hat, näm­lich bunt ange­malt, in der Glyp­to­thek in München

• Cover­­_La­tein-am-Gym­­Peg: Eva Förster
  • Latein05: T. Hilpert