Gymnasium mit Schülerheim Pegnitz

Sport­camp der 8. Klassen

Sport­camp der 8. Klas­sen in Inzell (Mai 2025)

Vom 19. bis 23. Mai 2025 erleb­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 8. Klas­sen des Gym­na­si­ums Peg­nitz eine auf­re­gen­de und erleb­nis­rei­che Klas­sen­fahrt ins BLSV Sport­camp in Inzell. Die Fahrt bot nicht nur die Mög­lich­keit, den Schul­all­tag hin­ter sich zu las­sen, son­dern auch zahl­rei­che sport­li­che Akti­vi­tä­ten inmit­ten einer male­ri­schen Natur­ku­lis­se zu genießen.

Ein unver­gess­li­ches Sportprogramm

Die Woche begann viel­ver­spre­chend mit strah­len­dem Son­nen­schein von Mon­tag bis Mitt­woch, was ide­al für die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten war, die auf dem Pro­gramm stan­den. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hat­ten die Mög­lich­keit, ihre sport­li­chen Fähig­kei­ten in ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen aus­zu­pro­bie­ren. Zu den High­lights gehörten:

  • Klet­tern: Die Her­aus­for­de­rung an der Klet­ter­wand stell­te sich als eine der belieb­tes­ten Akti­vi­tä­ten her­aus, bei der Team­geist und Mut gefor­dert waren.
  • Bogen­schie­ßen: Prä­zi­si­on und Kon­zen­tra­ti­on waren gefragt, als die Schü­ler mit Pfeil und Bogen ins Ziel trafen.
  • Soc­cer Golf: Eine span­nen­de Mischung aus Fuß­ball und Golf sorg­te für viel Geläch­ter und Freu­de bei den Teilnehmern.
  • Wan­dern zur Bäcker­alm: Ein schö­ner Aus­flug zur Bäcker­alm bot den Schü­le­rin­nen und Schü­lern nicht nur eine will­kom­me­ne Pau­se, son­dern auch die Mög­lich­keit, die herr­li­che Natur rund um Inzell zu erleben.

Zusätz­lich stan­den auf­re­gen­de Erleb­nis­se wie Air Tramp, Rhön-Rad, Schwim­men, Fuß­ball, Vol­ley­ball, Ten­nis und Tisch­ten­nis auf dem Pro­gramm. Die­se Akti­vi­tä­ten för­der­ten nicht nur die sport­li­chen Fähig­kei­ten, son­dern auch den Gemein­schafts­sinn, da die Schü­ler oft in Teams spiel­ten und sich gegen­sei­tig motivierten.

Beson­de­re Erleb­nis­se und Wetterwechsel

Am Mitt­woch­abend fand ein beson­de­res Event statt: das „Spiel ohne Gren­zen“, an dem alle Schu­len teil­nah­men, die im Camp unter­ge­bracht waren. Dies för­der­te den inter­schu­li­schen Aus­tausch und brach­te die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in unter­schied­li­chen Wett­be­wer­ben zusam­men. Die Atmo­sphä­re war durch­weg posi­tiv und von Fair­ness geprägt, was zu einem unver­gess­li­chen Abend beitrug.

Sport­camp der 8. Klas­sen in Inzell: Ein unver­gess­li­ches Erleb­nis (Juni 2024)

Vom 17. Juni bis 21. Juni 2024 fand das jähr­li­che Sport­camp der 8. Klas­sen in Inzell statt. Mit her­vor­ra­gen­dem Wet­ter und strah­len­dem Son­nen­schein stand einer Woche vol­ler Sport und Spaß nichts im Wege.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erwar­te­te ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm, das für jeden Geschmack etwas bot. Die Akti­vi­tä­ten umfass­ten unter ande­rem Klet­tern, Soc­cer Golf, Rhön­rad­fah­ren, Stock­brot am Lager­feu­er, Tanz, Beach-Vol­ley­ball, Fuß­ball, Biath­lon und Bogenschießen.

Beson­ders begeis­tert waren die Jugend­li­chen vom Klet­tern, bei dem sie ihre Gren­zen aus­tes­ten und über­win­den konn­ten. Soc­cer Golf, eine Kom­bi­na­ti­on aus Fuß­ball und Golf, sorg­te für viel Geläch­ter und sport­li­chen Ehr­geiz. Beim Rhön­rad­fah­ren zeig­te sich die Geschick­lich­keit der Schü­ler, wäh­rend das abend­li­che Stock­brot­ba­cken eine gemüt­li­che Atmo­sphä­re und gemein­sa­me Gesprä­che för­der­te. Spä­ter am Abend folg­te ein wei­te­res High­light (das Tan­zen auf dem Dorf­platz des Sport­camps), bei dem sich alle zu aktu­el­len Hits beweg­ten und Spaß hat­ten. Beach-Vol­ley­ball und Fuß­ball stan­den eben­falls hoch im Kurs und för­der­ten das Team­ge­fühl und die sport­li­che Betä­ti­gung im Frei­en. Der Biath­lon ermög­lich­te einen span­nen­den Ein­blick in die­se fas­zi­nie­ren­de Sport­art, und das Bogen­schie­ßen for­der­te Kon­zen­tra­ti­on und Präzision.

Das Sport­camp in Inzell war ein vol­ler Erfolg und bleibt den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sicher­lich noch lan­ge in Erin­ne­rung. Es för­der­te nicht nur die sport­li­chen Fähig­kei­ten der Jugend­li­chen, son­dern auch den Zusam­men­halt und das Gemeinschaftsgefühl.

Sport­camp Juli 2023

In der ers­ten Juli­wo­che mach­ten sich 67 Schü­ler/-innen und die Lehr­kräf­te Andrea Reut­ter, Dör­te Neu­kam, Johan­nes Ber­nard und Chris­ti­an Voit auf den Weg nach Inzell. Dort ver­brach­ten sie eine erleb­nis­rei­che Woche im Sport­camp und konn­ten sie ihnen unbe­kann­te Sport­ar­ten aus­pro­bie­ren. Beim Klet­tern, Bogen­schie­ßen, Biath­lon, Rhön­rad­fah­ren, Air­tramp und Soc­cer­golf konn­ten sich ihre Kräf­te mes­sen. In der Frei­zeit war Tisch­ten­nis­spie­len, Beach­vol­ley­ball spie­len und Ten­nis mög­lich. Gro­ßen Zuspruch fand der Pool, in dem man sich bei hei­ßem Wet­ter erfri­schen konn­te. Den Abschluss bil­de­te eine Wan­de­rung ins Forst­haus Adel­gaß, wo das Alpen­pan­ora­ma bewun­dert wer­den konn­te. Beim abend­li­chen “Spiel ohne Gren­zen” konn­te sich ein Peg­nit­zer Team unter gro­ßem Jubel als Sie­ger krö­nen. Am Frei­tag tra­ten alle müde und vol­ler neu­er Erfah­run­gen die Heim­rei­se an.

Sport­camp 2022

Die 8. Klas­sen unse­res Gym­na­si­ums fuh­ren von 20. bis 24. Juni 2022 ins BLSV-Sport­camp nach Inzell. Wir konn­ten unbe­kann­te Sport­ar­ten wie Bogen­schie­ßen, Biath­lon und Klet­tern aus­pro­bie­ren und auf einem Rie­sen­luft­kis­sen eine Art Fuß­ball im Lie­gen spie­len. Beim Fuß­ball, Golf und Wan­dern auf die Bäcker-Alm erkun­de­ten wir die schö­ne Berg­re­gi­on. Außer­dem gab es ein gro­ßes Ange­bot an frei­en Sport­ak­ti­vi­tä­ten (Vol­ley­ball, Schwim­men, Fuß­ball, Tisch­ten­nis, Ten­nis …) und gemüt­li­che Block­hüt­ten, um mit den Mit­schü­lern Mono­po­ly, Schaf­kopf oder Poker zu spie­len. Unse­re Woche wur­de durch gutes Wet­ter, lecke­res Essen und zufrie­de­ne Stim­mung abgerundet.