Schul­pro­fil

Das Gym­na­si­um Peg­nitz ist ein staat­li­ches Gym­na­si­um mit Inter­nat. Auf die­ser Sei­te fin­den Sie einen Über­blick, was das Gym­peg Beson­de­res zu bie­ten hat. Die bun­ten But­tons füh­ren Sie auf dem schnells­ten Weg zu spe­zi­el­len Aktivitäten.

Zah­len und Fak­ten (Stand Febru­ar 2023)

Schü­ler/-innen
Q11 und Q12 Kurse
Lehr­kräf­te
5. – 10. Klassen
OGTS Mit­ar­bei­ter/-innen
Mit­ar­bei­ter/-innen in der Verwaltung

Aus­bil­dungs­rich­tun­gen

• Natur­wis­sen­schaft­lich-tech­no­lo­gi­sches Gym­na­si­um (NTG)
    Schwer­punkt: Natur­wis­sen­schaf­ten,
    ab 8. Jahr­gangs­stu­fe: Infor­ma­tik, dazu ver­tieft Phy­sik und Chemie
  • Sprach­li­ches Gym­na­si­um (SG)
    Schwer­punkt: moder­ne Fremd­spra­chen
    ab 8. Jahr­gangs­stu­fe: 3. Fremd­spra­che (Fran­zö­sisch)
    ab 9. Jahr­gangs­stu­fe: Chemie
  • Sozi­al­wis­sen­schaft­li­cher Zweig (WSG‑S) ab 8. Jahr­gangs­stu­fe: sozi­al­prak­ti­sche Grund­bil­dung, ver­tieft Sozialkunde

Spra­chen­fol­ge

• NTG, WSG‑S: Eng­lisch ab 5. Jahr­gangs­stu­fe – ab 6. Jahr­gangs­stu­fe Latein oder Fran­zö­sisch – 10.–12. Ita­lie­nisch statt Eng­lisch, Latein oder Fran­zö­sisch möglich
  • SG: Eng­lisch ab 5. Jahr­gangs­stu­fe – ab 6. Jahr­gangs­stu­fe Latein – ab 8. Jahr­gangs­stu­fe Fran­zö­sisch – 11.–13. Ita­lie­nisch statt Latein möglich

Die beson­de­ren schu­li­sche Ange­bo­te im Einzelnen:

• offe­ne Ganz­ta­ges­schu­le
  • Zusatz­an­ge­bot an Kur­sen in den Jahr­gangs­stu­fen 11 und 12:
    Chor, Dra­ma­ti­sches Gestal­ten, Psychologie
  • Bei­spie­le für Wahl­un­ter­richt: Astro­no­mie, Robo­tik, Jugend forscht, Schul­home­page, Chor, Orches­ter, Big­band, Unter­stu­fen­thea­ter, DELF (fran­zö­si­sches Sprach­zer­ti­fi­kat); Zeich­nung, UNESCO
  • regel­mä­ßi­ge Fahr­ten: Schul­land­heim­auf­ent­halt (Kl. 5), Schi­la­ger (Kl. 7), Sport­camp (8. Jgst.), Ober­stu­fen­fahrt, Sport­wett­kämp­fe mit dem Gym­na­si­um Sla­ny (CZ), ver­schie­de­ne Schüleraustausche
  • Tuto­ren und Tuto­rin­nen für die 5. Jahrgangsstufe
  • Schul­psy­cho­lo­gin
  • drei Com­pu­ter­räu­me mit jeweils 34 Arbeitsplätzen
  • Haus­auf­ga­ben­kon­zept (Stand: 2020)
  • Astro­no­mie mit her­vor­ra­gen­der schul­ei­ge­ner Stern­war­te, Tele­skop: Celestron SC-14 mit Schmidt-Cas­se­grain-Optik und XLT-Ver­gü­tung
    · freie Öff­nung 14 Zoll, also ca. 36 cm Durch­mes­ser der Öff­nung
    · Brenn­wei­te 3910 mm = 3,91 m, Astro­no­mie im Phy­sik­un­ter­richt aller 10. Klas­sen, ver­tieft in der natur­wis­sen­schaft­li­chen Aus­bil­dungs­rich­tung, regel­mä­ßi­ger Wahl­un­ter­richt, stän­di­ger Astro­no­mie­kurs in der Oberstufe

Inter­na­tio­na­le Kontakte:

• Frank­reich: Col­lege La Salle, Prin­gy (bei Anne­cy), Lycée Vil­la­roy, Guyan­court (bei Paris)
  • Ita­li­en: Liceo Pro­per­zio, Assi­si (Pro­vinz Umbrien)
  • Tsche­chi­en: Gym­ná­zi­um Václa­va Bene­se, Sla­ny (bei Prag)

Leit­bild des Gym­na­si­ums Pegnitz

Leit­bild von 2014
  • jähr­li­cher UNESCO-Projekttag

Das Gym­na­si­um Peg­nitz unter­hält seit März 2017 auch drei PLAN-Paten­schaf­ten. Von Herrn Bertl ein­ge­rich­tet und von ihm, Lehr­kräf­ten und Schü­ler/-innen des Gym­na­si­ums finan­ziert, wer­den drei afri­ka­ni­sche Mäd­chen mit je einem Euro pro Monat unter­stützt: die zwölf­jäh­ri­ge Ire­te­re aus Süd­west­afri­ka, die zur Schu­le gehen und medi­zi­nisch ver­sorgt wer­den kann, außer­dem die elf­jäh­ri­ge Djon­ri­ba aus Garoua und die elf­jäh­ri­ge Luvo­no aus Kwale.

Die Ein­zah­lung erfolgt halb­jähr­lich (also 6 Euro im Okto­ber und April, ein­zahl­bar im Sekre­ta­ri­at) Wei­te­re Pat/-innen sind willkommen!

Plan Paten­schaft

Tablet-Klas­sen

Seit März 2023 gehört für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler der ach­ten Jahr­gangs­stu­fe ein Tablet zur Grund­aus­stat­tung im Unter­richts­all­tag. Auf dem eige­nen Gerät kön­nen Hef­te geführt, Schul­bü­cher ein­ge­se­hen, Prä­sen­ta­tio­nen erstellt wer­den u.v.m. Der Umgang mit dem Tablet als Arbeits­me­di­um will natür­lich gelernt sein: Nach­dem grund­le­gen­de Soft­s­kills mit­hil­fe der Lern­platt­form Mebis ein­ge­übt wur­den, erkun­den die Her­an­wach­sen­den wei­ter­hin im Unter­richt mit der Lehr­kraft zusam­men nütz­li­che digi­ta­le Ange­bo­te wie zum Bei­spiel mathe­gym, das neben Mathe­ma­tik- und Phy­sik­auf­ga­ben auch Latein-Ange­bo­te ent­hält, oder geogebra.

Der Ein­satz der Tablets wird sich suk­zes­si­ve aus­wei­ten und bis zum Abitur fort­ge­führt. Auch zukünf­ti­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler der ach­ten Jahr­gangs­stu­fe wer­den als Tablet­klas­sen unter­rich­tet werden.

MINT-Ange­bo­te

Foto aus den 60-er Jah­ren oder älter