Bernard, Johannes Lindner, Andreas Rudolph, Sebastian Schreiber, Wolfgang
In der 5. und 6. Jahrgangsstufe dürfen Sportlehrerinnen auch Sportunterricht für Jungen erteilen. Genauso dürfen die Mädchen der 5. Jahrgangsstufe auch durch Sportlehrer unterrichtet werden.
In der 5. Jahrgangsstufe können vier Sportstunden erteilt werden, in der 6. und 7. Jahrgangsstufe drei.
In der 12. und 13. Klasse muss jede/-r Schüler/-in Sport vier Semester lang belegen. Derzeit werden folgende Sportarten angeboten: Volleyball, Handball, Basketball, Schwimmen, Gymnastik/Tanz, Fußball, Geräteturnen. W- und P‑Seminare sind auch in Sport möglich, z.B. wird 2024–26 das W‑Seminar “Bewegungslehre” bei Frau Neukam laufen.
Zum Sportunterricht stehen die große Halle, die kleine Halle und das Außensportgelände zur Verfügung. Alle drei Sportstätten wurden in den letzten Jahren saniert.
Die Klassen der siebten Jahrgangsstufe fahren im Sommer eine Woche lang zur Erlebniswoche ins Kleinwalsertal.
Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit Slany finden Sportwettkämpfe statt. Im November fahren die Pegnitzer nach Tschechien, der Gegenbesuch erfolgt im März/April. Das Turnier umfasst die Sportarten Basketball, Fußball, Handball und Volleyball.
Alljährlich im Juli finden die Bundesjugendspiele statt, bei denen man Sieger- und Ehrenurkunden für die Leistungen im Weitsprung, Sprint und Wurf/Stoß gewinnen kann.
Das Gymnasium Pegnitz beteiligt sich auch an “Jugend trainiert für Olympia”.