Sport­lehr­kräf­te weib­lich:

Lind­ner, Andre­as
Rudolph, Sebas­ti­an
Schrei­ber, Wolfgang

In der 5. und 6. Jahr­gangs­stu­fe dür­fen Sport­leh­re­rin­nen auch Sport­un­ter­richt für Jun­gen ertei­len. Genau­so dür­fen die Mäd­chen der 5. Jahr­gangs­stu­fe auch durch Sport­leh­rer unter­rich­tet werden.

In der 5. Jahr­gangs­stu­fe kön­nen vier Sport­stun­den erteilt wer­den, in der 6. und 7. Jahr­gangs­stu­fe drei.

In der 12. und 13. Klas­se muss jede/-r Schü­ler/-in Sport vier Semes­ter lang bele­gen. Der­zeit wer­den fol­gen­de Sport­ar­ten ange­bo­ten: Vol­ley­ball, Hand­ball, Bas­ket­ball, Schwim­men, Gymnastik/Tanz, Fuß­ball, Gerä­te­tur­nen. W- und P‑Seminare sind auch in Sport mög­lich, z.B. wird 2024–26 das W‑Seminar “Bewe­gungs­leh­re” bei Frau Neu­kam laufen.

Zum Sport­un­ter­richt ste­hen die gro­ße Hal­le, die klei­ne Hal­le und das Außen­sport­ge­län­de zur Ver­fü­gung. Alle drei Sport­stät­ten wur­den in den letz­ten Jah­ren saniert.

klei­ne Turnhalle
nörd­li­cher Ein­gang zur klei­nen Turnhalle
Flur der gro­ßen Turnhalle
gro­ße Turnhalle

Die Klas­sen der sieb­ten Jahr­gangs­stu­fe fah­ren im Som­mer eine Woche lang zur Erleb­nis­wo­che ins Kleinwalsertal.

Die 8. Klas­sen fah­ren im Som­mer eine Woche lang in ein Sportcamp.

Im Rah­men unse­rer Schul­part­ner­schaft mit Sla­ny fin­den Sport­wett­kämp­fe statt. Im Novem­ber fah­ren die Peg­nit­zer nach Tsche­chi­en, der Gegen­be­such erfolgt im März/April. Das Tur­nier umfasst die Sport­ar­ten Bas­ket­ball, Fuß­ball, Hand­ball und Volleyball.

All­jähr­lich im Juli fin­den die Bun­des­ju­gend­spie­le statt, bei denen man Sie­ger- und Ehren­ur­kun­den für die Leis­tun­gen im Weit­sprung, Sprint und Wurf/Stoß gewin­nen kann.

Das Gym­na­si­um Peg­nitz betei­ligt sich auch an “Jugend trai­niert für Olympia”.