Bera­tungs­an­ge­bot des Gympeg

Schul­be­ra­tung ist ein Teil der schu­li­schen Erzie­hungs­auf­ga­be und soll den Schü­le­rin­nen und Schü­lern hel­fen, eine ihren Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten ent­spre­chen­de schu­li­sche Bil­dung und För­de­rung zu erhal­ten. Aus die­sem Grund gibt es an baye­ri­schen Schu­len Bera­tungs­fach­kräf­te, die sich neben ihrer Lehr­be­fä­hi­gung durch ein Stu­di­um für die beson­de­ren Bera­tungs­auf­ga­ben qua­li­fi­ziert haben. Die Ver­bin­dungs­lehr­kräf­te sind Leh­rer/-innen, die direkt von den Klassensprecher/-*innen gewählt wurden.

Die Bera­tungs­fach­kräf­te ste­hen Schü­lern, Eltern, Lehr­kräf­ten kos­ten­frei zur Ver­fü­gung. Die Bera­tung erfolgt neu­tral und ver­trau­lich. An unse­rer Schu­le sind dies:

Wir möch­ten Ihnen und Ihren Kin­dern auch zur Sei­te ste­hen, wenn es ein­mal Schwie­rig­kei­ten geben soll­te, und hof­fen des­halb, dass Sie bei sol­chen früh­zei­tig den Kon­takt mit uns suchen.

Für über­ge­ord­ne­te Fra­ge­stel­lun­gen ist die regio­na­le Schul­be­ra­tungs­stel­le Ober­fran­ken zustän­dig. Auf deren Sei­te fin­den Sie auch eine Viel­zahl von Infor­ma­tio­nen zu bera­tungs­re­le­van­ten The­men­ge­bie­ten. Auch die Sei­ten des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums geben Ant­wor­ten auf Fra­gen zum Über­tritt und Schul­art­wech­sel sowie Hil­fe­stel­lung bei schu­li­schen und per­sön­li­chen Pro­ble­men. Glei­cher­ma­ßen hilf­reich für Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie Eltern ist der inter­ak­ti­ve Bil­dungs­weg­pla­ner www.mein-bildungsweg.de.