Musik am Gympeg

Julia Pos­tel, geb. Hil­pert: in Elternzeit
Ste­phan Fries: Wahlunterricht
Lucia Neu­ge­bau­er: Klassenunterricht

Die Musiker(innen) der Big Band des Gym­na­si­ums Peg­nitz pro­ben wäh­rend des Schul­jah­res jeden Don­ners­tag von 13.00 bis 14.30 Uhr. Dabei ste­hen mit­rei­ßen­de Stü­cke unter­schied­li­cher Stil­rich­tun­gen wie Rock, Funk und Swing auf dem Pro­gramm. Bei schu­li­schen Ver­an­stal­tun­gen und auch bei Auf­trit­ten außer­halb des Gym­na­si­ums konn­te die Big Band bereits mehr­fach ihr Kön­nen unter Beweis stel­len. Wei­te­re Infos dazu gibt es auf der Home­page des Gym­na­si­ums unter „Musi­ka­li­sche Aktivitäten“.

Über musi­ka­li­sche Neu­zu­gän­ge im Schul­jahr 2023/24 wür­de sich die Big Band sehr freu­en! (Die Anmel­dung erfolgt über das Wahl­kurs­for­mu­lar oder direkt beim Big Band-Lei­ter Ste­phan Fries.)

• Teil­nah­me­vor­aus­set­zung Big­band: Instru­men­tal fort­ge­schrit­ten, gutes Rhyth­mus­ge­fühl
    Beset­zung Bigband:
  • Saxo­phon­satz: Alt­sa­xo­pho­ne, Tenor­sa­xo­pho­ne, gesucht: Bari­ton­sa­xo­phon, Tenorsaxophon
  • Blech­blä­ser: Trom­pe­ten und Posau­nen; drin­gend gesucht: Trompeten
  • Rhyth­mus­grup­pe: Schlag­zeug, Kla­vier, E‑Gitarre, E‑Bass, Per­cus­sion; gesucht: Klavier
  • ab Okto­ber: mon­tags von 13 bis 13:45 Uhr in A.2.01
  • Teil­nah­me­vor­aus­set­zung Orches­ter: instru­men­ta­le Grund­kennt­nis­se
    Beset­zung Orchester:
  • Gei­gen, Brat­schen, Cel­lo, Kon­tra­bass, Quer­flö­ten, Kla­ri­net­ten, sämt­li­che Blech­blas­in­stru­men­te, wei­te­re Holzblasinstrumente
  • Pro­ben­ter­min: ab Okto­ber diens­tags von 13 bis 13:45 Uhr in A.2.01

In der Ober­stu­fe muss zwi­schen den wöchent­lich zwei­stün­di­gen Fächern Kunst und Musik gewählt wer­den. Eine Bele­gung von vier Kurs­halb­jah­ren ist ver­pflich­tend. Davon wer­den drei Halb­jah­res­leis­tun­gen eingebracht.

1. Schrift­li­ches Abitur im Fach Musik:

Schrift­li­ches Abitur kann nur in Ver­bin­dung mit dem Addi­t­um absol­viert wer­den. Dabei wird außer einer schrift­li­chen Klau­sur in den Halb­jah­ren 11/1, 11/2, 12/1 und 12/2 auch eine Vor­spiel­klau­sur auf dem jewei­li­gen Instru­ment gespielt. Die­se setzt sich aus Wahl­stück, Pflicht­stück und Vom-Blatt-Stück zusam­men. Die Gewich­tung ist 2:2:1.

Auch im Abitur wer­den die Fähig­kei­ten auf dem Instru­ment geprüft.

Zuge­las­se­ne Instru­men­te für das Addi­t­um sind auf der Home­page des Staats­in­sti­tuts für Schul­qua­li­tät und Bil­dungs­for­schung zu finden.

In der zwei­ten Hälf­te der 10. Jahr­gangs­stu­fe fin­det als Eig­nungs­prü­fung für das Addi­t­um ein Vor­spiel in Abspra­che mit den Musik­lehr­kräf­ten statt. Mög­li­che Vor­trags­stü­cke und die offi­zi­el­len Bewer­tungs­kri­te­ri­en sind eben­falls auf der oben genann­ten Web­site ein­zu­se­hen. Eine vor­an­ge­gan­ge­ne jah­re­lan­ge Beschäf­ti­gung mit dem Instru­ment ist erforderlich.

2. Col­lo­qui­um:
Um das münd­li­che Abitur im Fach Musik abzu­le­gen, ist die Beherr­schung eines Instru­ments nicht ver­pflich­tend. Für das Ver­ständ­nis von Musik kann dies jedoch von Vor­teil sein. Als Abitur­vor­be­rei­tung dient der wöchent­lich zwei­stün­di­ge Fach­un­ter­richt und die unter “3.” ange­führ­te Literatur.

3. Ver­wen­de­tes Lehr­werk zur Abiturvorbereitung:

TONART Schü­ler­buch, Regio­nal­aus­ga­be B, Musik erle­ben – reflek­tie­ren – interpretieren.

Ergän­zen­de Literatur:

- dtv-Atlas Musik Band 1: Sys­te­ma­ti­scher Teil. Musik­ge­schich­te von den Anfän­gen bis zur Renaissance.

- dtv-Atlas Musik Band 2: Musik­ge­schich­te vom Barock bis zur Gegen­wart.
- Rie­de, Bernd: Musik. Vor­be­rei­tung auf das Abitur. Musik­ge­schich­te bis 1900.

- Rie­de, Bernd: Musik. Vor­be­rei­tung auf das Abitur. Musik­ge­schich­te des 20. Jahrhunderts.

Bezah­lung:

Über­weist den fäl­li­gen Betrag unter dem Kennwort”Probenwoche 20xx” auf das Kon­to 5041 bei der Spar­kas­se Bay­reuth, BLZ 773 501 10.

Regeln:

* In den Räu­men der Burg herrscht abso­lu­tes Rauchverbot.

* Auf dem Burg­ge­län­de gilt Alko­hol­ver­bot, auch, wenn der Geträn­ke­ver­kauf sol­chen an Gäs­te abgibt.

* Das Ver­las­sen des Gelän­des ist nur mit Geneh­mi­gung einer beglei­ten­den Lehr­kraft und in Grup­pen von min­des­tens drei gestattet.

* Die Schla­fens­zeit-Ord­nung wird vor Ort bekannt gegeben

* Die aus­hän­gen­den Pro­ben­plä­ne sind verbindlich.

Mit­neh­men:

Bett­wä­sche!!, Spie­le für drau­ßen und drin­nen, Tex­te, Noten, Schreib­uten­si­li­en, Lese­stoff, Schmu­se­tie­re etc.
Zusätz­li­che Ver­pfle­gung ist in der Regel nicht notwendig.

Abfahrt:

Die Fahrt­grup­pen tref­fen sich am Schü­ler­park­platz, wo die Bus­se zur Abfahrt bereit ste­hen. Am ers­ten Abfahrts­tag betei­li­gen sich alle Mit­fah­ren­den am Trans­port der benö­tig­ten Gerät­schaf­ten und Instru­men­te zu den Bussen.Die Msuk­lehr­kräf­te wer­den den Trans­port orga­ni­sie­ren und Auf­ga­ben zuwei­sen. Die Bus­se soll­ten erst bestie­gen wer­den, wenn das Gepäck “an Bord” ist.

Die Fahrt nach Rothen­fels dau­ert je nach Ver­kehrs­la­ge ca. zwei­ein­halb Stunden.

Tele­fon Rothen­fels: 09393/ 99999