Ita­li­en-Aus­tausch – Berichte

Ita­li­en-Aus­tausch 2022: Assi­si in Pegnitz

Von 22.10. bis 29.10. kamen 21 Ita­lie­ner/-innen, beglei­tet von Eli­sa­berth Platz und Roma­na Mezihora­ko­va, zum Gegen­be­such an unser Gym­na­si­um. Dort wur­den sie am Mon­tag von Schul­lei­te­rin Annett Becker begrüßt. Am Monat, dem 24.10., haben wir das Mark­gräf­li­che OPern­haus in Bay­reuth, seit 2012 UNESCO-Welt­erbe, besich­tigt. Am 25.10. stand ein Aus­flug nach Bam­berg auf dem Pro­gramm, bei dem u.a. der Bam­ber­ger Dom samt Rei­ter besucht wur­de. Am Mitt­woch gab es eine Ver­kös­ti­gung bei Leb­ku­chen Schmidt in Nürn­berg und die Gele­gen­heit, sich mit Lecke­rei­en ein­zu­de­cken. Die deut­schen Schü­ler/-innen berei­te­ten für den Mit­tag ein Buf­fet vor, nach­mit­tags wur­de in gemisch­ten Mann­schaf­ten Vol­ley­ball gespielt. Am Don­ners­tag wur­de die Nürn­ber­ger Innen­stadt besich­tigt, z.B. die Burg und der Schö­ne Brun­nen. Natür­lich gab es auch Nürn­ber­ger Rost­brat­würst­chen. Am Frei­tag folg­te ein Unter­richts­be­such in unter­schied­li­chen Klas­sen und ein Besuch im Cabrio­sol. Der Nach­mit­tag konn­te zum letzt Shop­pen genutztz werden.

In der Bam­ber­ger Fußgängerzone
Vor dem E.T.A.-Hofmann-Theater
Abschied in Ita­li­en, San­ta Maria degli angeli
Sie­na, Piaz­za del campo

Ita­li­en-Aus­tausch 2022: Peg­nitz in Assisi

Assi­si
Basi­li­ca San­ta Chia­ra in Assisi
Basi­li­ca San Fran­ces­co in Assisi
In einer Ölmühle
Mini­me­tro
In unse­rer Partnerschule
Piaz­za del comune
vor San Francesco

Nach einer drei­jäh­ri­gen, Coro­na-beding­ten Pau­se konn­ten vom 24. Sep­tem­ber bis 1. Okto­ber 2022 end­lich wie­der 22 Schü­ler/-innen des Gym­na­si­ums Peg­nitz unse­re ita­lie­ni­sche Part­ner­schu­le in Assi­si besu­chen. Die Lehr­kräf­te Caro­la Rai­thel und Olaf Huber beglei­te­ten die Grup­pe auf ihren Aus­flü­gen nach Peru­gia, Sie­na und Spel­lo, wo sie unter Ande­rem eine Oli­ven­müh­le besuch­te, wo auch eine Ver­kos­tung statt­fand. Auch den ita­lie­ni­schen Unter­richt besuch­ten die Peg­nit­zer/-innen. Das Wet­ter war wech­sel­haft, aber teil­wei­se von über­wäl­ti­gen­der Schön­heit. Immer wun­der­bar war das Essen.

Ita­li­en-Aus­tausch 2019

Ita­li­en-Aus­tausch 2014

Unse­re Gäs­te aus Assi­si waren vom 21. bis 28. März in Pegnitz

Fil­me vom Ita­li­en­aus­tausch im Okto­ber 2014 (zu groß)tedesci.mp4