23.07.2020
Der Elternbeirat: Ein Rückblick auf das Schuljahr 2019/20
Wir über uns | Aktuelles | Wir vor Ort
Klassenelternsprecher | Schulshirts
Das rote Sofa | Gut zu wissen | LEV
Kultusministerium | Wahlordnung
Geschäftsordnung
Aktuelles vom Elternbeirat
Liebe Eltern, liebe Schüler,
hier finden(t) Sie/Ihr die News des Elternbeirats
10.10.2022
Hallo liebe Eltern!
Die Elternbeiratswahl ist abgeschlossen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die rege Teilnahme und das in die Kandidaten gesetzte Vertauen. In den neuen Elternbeirat wurden folgende Eltern gewählt:
Alexander Lotz
Manuela Sonntag
Lena Albersdorfer
Daniel Rupprecht
Prof. Dr. Markus Bieswanger
Sabine Arnold
Daniel Hoth
Andreas Herrmann
Kerstin Kassel
Hubert Sebald
Alexander Bergen
Bert Sauerbrei
Die Statistik zur Wahl kann unter folgendem Link abgerufen werden:
http://abstimmen.online/ao/stat?key=An5wNA156kwCGBsWDx7I7IIYerM9QR
29.09.2020
Hallo liebe Eltern!
Die Elternbeiratswahl ist abgeschlossen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die rege Teilnahme und das in die Kandidaten gesetzte Vertauen. In den neuen Elternbeirat wurden folgende Eltern gewählt:
Alexander Lotz
Miriam Zeilmann
Dr. Berit Porzelt
Verena Friedl
Frank Udo Kimm
Kerstin Kassel
Andreas Herrmann
Anne Klinge
Alexander Bergen
Sabine Arnold
Prof. Dr. Markus Bieswanger
Kerstin Wickles
Die Statistik zur Wahl kann unter folgendem Link abgerufen werden:
http://abstimmen.online/ao/stat?key=i3iGUgpo3tVIO45KOqtVNAGMhqVXqV
15.09.2020
Hallo liebe Eltern!
Es ist mal wieder soweit: die Elternbeiratswahl für die kommende 2‑Jahres Periode steht an. Da wir dieses Jahr aufgrund der Corona Pandemie möglichst alle persönlichen Kontakte auf ein Minimum reduzieren wollen, führen wir unsere Elternbeiratswahl erstmalig online mit der Möglichkeit der Briefwahl durch.
Pro Kind, das in das Gymnasium mit Schülerheim Pegnitz geht, wird ein Wahlzettel ausgegeben. Dieser dient wie gewohnt als Wahlschein, führt darüber hinaus aber auch zur Online-Wahl auf der sicheren Wahlseite https://abstimmen.online, wo Sie ab voraussichtlich 22.09.2020 alle Kandidat*innen ansehen und Ihre Stimme abgeben können.
Der Elternbeirat setzt sich aus maximal 12 Mitgliedern zusammen. Wir bitten Sie ganz herzlich, sich für die Wahl aufstellen zu lassen. Ihre Bereitschaft teilen Sie uns bitte mit dem anhängenden Formular (Link am Ende) mit. Es wäre schön, wenn sich die jeweiligen Elternklassensprecher*innen auch für den Elternbeirat aufstellen lassen würden.
Wer Fragen oder auch Kandidat*innen-Vorschläge hat, kann diese gerne an den Wahlausschuss adressieren:
Wahlvorstand:
Alexander Lotz, Tel.: 09241/4858577
Frank Udo Kimm, Tel.: 09243/7009750
Alexander Bergen, Tel.: 09241/808142
Sie als Kandidaten*innen müssen sich bis zum EINSENDESCHLUSS am 21.09.2020 gemeldet haben – danach können aus technischen Gründen keine Bewerbungen mehr angenommen werden.
Das unterschriebene Formular kann bei uns oder im Sektretariat des Gymnasiums Pegnitz abgegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Udo Kimm
1. Vorsitzender des Elternbeirates
Unter folgendem Link können Sie sich das Formular für die Kandidatur zum Elternbeirat herunterladen: Einladung Kandidaten Elternbeiratswahl 2020
Liebe Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern,
auch dieses Schuljahr 2019/20 hat der Elternbeirat, einem Brauch folgend, am letzten Sommerferientag anlässlich der 1. Schulkonferenz einen Stehempfang für das Lehrerkollegium ausgerichtet. So wurde das Schuljahr in einer zwanglosen Atmosphäre gestartet und wir hatten eine tolle Gelegenheit, neue Lehrer*innen und Referendar*innen am Gymnasium kennenzulernen. Als wir uns gegenseitig einen guten Start in das Schuljahr gewünscht haben, hat keiner auch nur erahnt, welche Probleme dieses Jahr den Schulbetrieb gefährden werden.
Für 2 Jahre gewählt startete der Elternbeirat in die 2. Hälfte der laufenden Amtsperiode mit nahezu der gleichen Mannschaft. Unterjährig fand jedoch ein Wechsel statt, Frau Elvira Looshorn hat das Gremium verlassen. Als ordentlich gewählter Nachrücker ist Herr Alexander Bergen nun Mitglied des Elternbeirates. So ergab sich die folgende Zusammensetzung: Sabine Arnold (Eltern- und Fördererverband, LEV), Alexander Bergen (2. Schriftführer), Julia Dillmann (1. Schriftführerin), Anne Klinge (Öffentlichkeitsarbeit, stv. Schulforum, stv. SMV), Alexander Lotz (Homepage, Öffentlichkeitsarbeit), Miriam Zeilmann (SMV, LEV, stv. Eltern- und Fördererverband). Michaela Bernt (Schatzmeisterin, stv. Eltern- und Fördererverband), Dr. Katja-Kerstin Bößl (Schulforum, SMV), Ivonne Hechtle (stv. Schulforum), Frank Udo Kimm (1. Vorsitzender, Schulforum, Eltern- und Fördererverband, LEV-Kontakt), Dr. Berit Porzelt (LEV, 2. Vorsitzende), Tanja Potzler (Schulforum, LEV).
Der Elternbeirat traf sich in diesem Schuljahr insgesamt zu sechs offiziellen Sitzungen, bei denen ein reger Austausch mit Frau Becker stattfand. Diverse Themen standen auf der Tagesordnung, u.a. die aktuelle Personalsituation, der Lehrplan, die verschiedenen Schüleraustausche, Klassenfahrten, Exkursionen, das Leitthema für das kommende Schuljahr, die Gestaltung von Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier, Erfahrungsaustausch mit den Klassenelternsprecher*innen, … Weitere Gäste bei einzelnen Elternbeiratssitzungen waren außerdem Vertreter der SMV und weitere Funktionsträger der Schulfamilie im weiteren Sinne. Hier wurden intensiv Themen diskutiert, die der SMV und dem Elternbeirat wichtig waren. So haben wir Frau Wiemann und Frau Grünwald eingeladen, weil uns das soziale Miteinander der Schulfamilie sehr am Herzen lag. Im Dialog mit der SMV standen neben vielen anderen Themen auch solche, wie die Einrichtung eines Trinkwasserspenders, die Beibehaltung der Besinnungstage und die Errichtung eines Fahrradunterstands im Fokus.
Auch das Schulforum tagte mehrmals, in dem u.a. über die Anträge der Schülersprecher*innen diskutiert wurde. Außerhalb dieser gemeinsamen Sitzungen trafen sich einige Elternvertreter*innen mit den Schülersprecher*innen, um zu erfahren, was die Schüler*innen bewegt und wie der Elternbeirat sie bei ihren Projekten unterstützen kann. Die Elternvertreterinnen haben auch dieses Jahr wieder die Mitgliederversammlung der LEV (Landes-Eltern-Vereinigung) besucht und in den Diskussionen und Informationsveranstaltungen wichtige Erkenntnisse und Anregungen erhalten und in unsere Arbeit einfließen lassen.
Kommunikationskanäle offenhalten
Besonders am Herzen liegt dem Elternbeirat natürlich der Austausch mit möglichst vielen Eltern verschiedener Jahrgangsstufen. Als Ansprechpartner*innen bei allen Schulveranstaltungen waren die Elternvertreter*innen deshalb in diesem Schuljahr vor Ort. Der Elternbeirat bedankt sich für viele Anregungen aus diesen Gesprächen. Bei den etablierten Veranstaltungen wie dem „Erfahrungsaustausch mit den Fünftklasseltern“ (Januar) erfuhr der Elternbeirat, welche Themen die Eltern derzeit bewegen und wo noch Handlungsbedarf besteht. Erfreulich war, dass sich Kinder und Eltern an der Schule insgesamt sehr wohl fühlen.
Und dann kam Corona und alles wurde anders
Unserer lebenslang einstudierten Verhaltensregeln und Kommunikationskanäle beraubt fanden wir uns alle im Lock-down wieder und hatten doch die Aufgabe, nach Möglichkeit den Schulbetrieb bestmöglich aufrecht zu erhalten. Das ist natürlich ein enormer Kraftakt, da der Schulbetrieb für eine solche Aufgabe nicht ausreichend vorbereitet seien konnte, weder in der Art der digitalen Ausrüstung noch in umfassender Qualifikation der Beteiligten. So gilt es an dieser Stelle einen Dank für den hohen Einsatz auszusprechen, den die Schulleitung und Lehrkräfte geleistet haben. Es galt nicht nur organisatorisch zu reagieren, sondern auch in einer psychologisch herausfordernden Situation angemessen zu reagieren und zu agieren.
Natürlich ist eine solche Belastung des Schulbetriebs mit Verlusten verbunden, sei es der Verzicht auf Schulfahrten, Exkursionen, Abiturient*innen-Verabschiedungen, Präsenzunterricht oder Lerninhalte. Es wird keine Anstrengung ausreichend sein, die erfahrenen Verluste auszugleichen. Wir haben uns als Gesellschaft mit Verzicht und Rücksichtnahme gegenseitig geholfen und so bis heute die Krise im internationalen Vergleich gut gemeistert. Darauf können wir alle stolz sein. Nun richten wir den Blick nach vorne. Es warten weitere herausfordernde Aufgaben auf uns: weitere Gestaltung der Digitalisierung des Schulbetriebs, Integration weiterer Ausbildungsformen in den Schulalltag, Bewältigung der erfahrenen Verluste, etc.
Dank an alle, die mit dem Elternbeirat in diesem Schuljahr im Dialog standen und sich mit uns engagiert haben. Vielen Dank an die Schulleitung, Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern. Wir bedanken uns beim Förderverband für die Bereitstellung der Spendengelder für Geldpreise an Schüler*innen mit besonderen schulischen Leistungen oder Engagement für die Schule. Vielen Dank für die immer freundliche Hilfsbereitschaft der Damen im Sekretariat, des Hausmeisters und der Mitarbeiter in der Verwaltung.
Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft schöne und erholsame Sommerferien und einen guten und vor allem gesunden Start ins das Schuljahr 2020/21.
Frank Udo Kimm
1. Vorsitzender des Elternbeirates des Gymnasiums mit Schülerheim Pegnitz
28.04.2020
Information zu Sicherheit und Schutz in der Corona-Zeit
09.09.2019
Die aktualisierte Ausgabe unserer “Gut zu wissen …” Broschüre steht zum Download bereit
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
der Wechsel vom G8 zum G9 hat einige Neuerungen im Schulalltag mit sich gebracht. Wir vom Elternbeirat haben dies zum Anlass genommen, unsere “Gut zu wissen …” Broschüre inhaltlich intensiv zu überarbeiten und mit neuen Informationen zu füllen.
Weitere Informationen zur Broschüre und die Möglichkeit diese herunterzuladen finden Sie / findet Ihr auf folgender Seite: Gut zu wissen
03.07.2019
Schulbuchbasar beim Sommerfest des Gymnasiums Pegnitz am Mittwoch, 24. Juli 2019
Beim diesjährigen Sommerfest am 24. Juli wird wieder ein vom Elternbeirat organisierter Schulbuchbasar stattfinden. Hier können aktuelle Schulbücher (bzw. Vertiefungsmaterialien), welche von Eltern oder Schülern gekauft wurden und nicht mehr benötigt werden, verkauft werden.
Ablauf:
- Die Bücher können in der Aula („Sitztreppe“, rechts hinter dem digitalen schwarzen Brett) abgegeben werden:
- am Donnerstag, 18.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr, oder
- am Montag, 22.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr, oder
- am Mittwoch, 24.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr
- Die Bücher müssen mit Preisetiketten versehen werden, auf denen der Name des Schülers, die Klasse, der Titel des Buches und der Preis vermerkt sind (siehe Link Datei Liste und Etiketten am Ende dieser Information)
- Zusammen mit den Büchern muss eine Liste mit dem Namen des Schülers, der Klasse, Telefonnummer, Anzahl der Bücher, den Buchtiteln und dem Preis abgegeben werden (siehe Link Datei Liste und Etiketten am Ende dieser Information)
- Der Verkauf der Bücher erfolgt am Sommerfest im Raum B.017 (Physikübung) durch den Elternbeirat
- Die nicht verkauften Bücher und das Geld können entweder am Ende des Sommerfestes direkt beim Schulbuchbasar oder am Freitag, 26.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr wiederum in der Aula abgeholt werden
- Vom Erlös gehen 20% an den Elternbeirat, der damit schulinterne Projekte unterstützen wird
- Nicht abgeholte Bücher gehen in den Bestand des Gymnasiums über
- Nicht abgeholtes Geld geht an den Elternbeirat (s.o.)
Bitte beachten Sie, dass es im Schuljahr 2017/18 für das G9 eine Neuauflage der Bücher gab, d.h. die 5. Klasse 1. Auflage/Druck von 2017. Ältere Buchauflagen sind für den Verkauf an die fünften Jahrgangsstufen somit nicht mehr geeignet. Für die 6. Klassen sind nur Bücher mit Druckdatierung 2018, nicht älter, geeignet.
Wir bitten Sie, die Bücher in geeigneten Behältern zu bringen, da die Bücher transportiert werden müssen.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Julia Dillmann (Tel. 0177 779 69 02) wenden.
Schulbuchbasar 2018 Liste und Etiketten
20.09.2018
Gestern fand die Wahl des neuen Elternbeirats 2018/2019 und 2019/2020 statt. Der Elternbeirat bedankt sich für die rege Wahlbeteiligung und veröffentlicht hier das vorläufige Endergebnis:
Mitglieder des neuen Elternbeirats in alphabetischer Reihenfolge:
Arnold, Sabine
Bernt, Michaela
Dr. Bößl, Katja-Kerstin
Dillmann, Julia
Hechtle, Ivonne
Kimm, Frank Udo
Klinge, Anne
Looshorn, Elvira
Lotz, Alexander
Dr. Porzelt, Berit
Potzler, Tanja
Zeilmann, Miriam
1. Nachrücker
Bergen, Alexander
2. Nachrücker
Märkisch, Tanja
18.07.2018
Schulbuchbasar beim Sommerfest des Gymnasiums Pegnitz am Mittwoch, 25. Juli 2018
Beim diesjährigen Sommerfest am 25. Juli wird wieder ein vom Elternbeirat organisierter Schulbuchbasar stattfinden. Hier können aktuelle Schulbücher (bzw. Vertiefungsmaterialien), welche von Eltern oder Schülern gekauft wurden und nicht mehr benötigt werden, verkauft werden. Sollten Sie oder Ihr Kind daran Interesse haben, so bitten wir Sie, folgendes zu beachten:
- Die Bücher können in der Aula („Sitztreppe“, rechts hinter dem digitalen schwarzen Brett) abgegeben werden:
- am Donnerstag, 19.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr, oder
- am Montag, 23.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr, oder
- am Mittwoch, 25.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr
- Die Bücher müssen mit Preisetiketten versehen werden, auf denen der Name des Schülers, die Klasse, der Titel des Buches und der Preis vermerkt sind (siehe Download Datei Liste und Etiketten)
- Zusammen mit den Büchern muss eine Liste mit dem Namen des Schülers, der Klasse, Telefonnummer, Anzahl der Bücher, den Buchtiteln und dem Preis abgegeben werden (siehe Download Datei Liste und Etiketten)
- Die nicht verkauften Bücher und das Geld können entweder am Ende des Sommerfestes direkt beim Schulbuchbasar oder am Freitag, 27.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr wiederum in der Aula abgeholt werden
- Vom Erlös gehen 20% an den Elternbeirat, der damit schulinterne Projekte unterstützen wird
- Nicht abgeholte Bücher gehen in den Bestand des Gymnasiums über
- Nicht abgeholtes Geld geht an den Elternbeirat (s.o.)
Bitte beachten Sie, dass im Schuljahr 2018/19 für die 6. Jahrgangsstufe neue Schulbücher eingeführt werden, so dass die noch vorhandenen Lehrbücher aus dieser Jahrgangsstufe nicht verkauft werden können. Ebenfalls nicht verkauft werden können Lehrbücher für die
Jahrgangsstufe 5, die aus einer älteren als der aktuellen Auflage stammen.
Wir bitten Sie, die Bücher in geeigneten Behältern zu bringen, da die Bücher transportiert werden müssen. Der Stand am Sommerfest wird vom Elternbeirat betreut.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Eva Wolfrum ( eva.wolfrum@googlemail.com bzw. Tel. 09241–7806) wenden.
Schulbuchbasar 2018 Liste und Etiketten
11.05.2017
Austausch mit den Klassenelternsprechern
Wie in jedem Jahr trifft sich der Elternbeirat mit den Klassenelternsprechern und einem Vertreter der Schulleiter zum Gespräch. Hierbei werden alle Themen besprochen, die im Laufe des Schuljahres in den einzelnen Klassen relevant waren/ sind. Deshalb bitten wir alle Eltern um Mithilfe: Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anregeungen, Wünschen und Kritikpunkten noch vor dieser Veranstaltung an Ihre jeweiligen Klassenelternsprecher bzw. direkt an den Elternbeirat, vielen Dank.
28.04.2017
Tag der offenen Tür
Wie bei allen großen Schulveranstaltungen wird der Elternbeirat wieder mit einem Infostand in der Aula vor Ort sein. Wir freuen uns auf das Gespräch mit allen Mitgliedern der Schulfamilie bzw. den Besuchern des GymPegs.
Wir möchten an diesem Tag eine Anlaufstelle für viele Fragen, Anregungen und Wünsche der Besucher sein. Darüber hinaus ist es uns wichtig, grundsätzlich über die Arbeit der Elternvertreter am Gymnasium zu informieren. In diesem Zusammenhang diskutieren wir auch gerne über das Leitbild der Schule und über das vorliegende Konzept zur Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus.
Ein wichtiges Anliegen ist es uns, über die “Schatztruhe Eltern” – ein vom Elternbeirat angeregtes Netzwerk – zu informieren.
Auch T‑Shirts mit dem Schullogo können wieder am Elternbeiratsstand erworben werden.
13.10.2016
Konstituierende Sitzung des Elternbeirats
Am 12.10.2016 konstituierte sich der neugewählte Elternbeirat des Gynasiums Pegnitz. Dr. Eva Wolfrum, die alte und neue Vorsitzende freute sich über die hohe Wahlbeteiligung und die bunte Mischung der 12 Mitglieder, über die nicht nur fast alle Klassenstufen sondern neben Pegnitz auch Creußen, die fränkische Schweiz und Auerbach/Oberpfalz vertreten sind, also das gesamte Einzugsgebiet der Schule.
In dieser ersten Sitzung führte zunächst Stefan Deinzer äußerst kompetent durch das Wahlprozedere zur Vergabe der einzelnen Aufgaben. Im Ergebnis übernimmt Brigitte Bradl die Stellvertretung für Dr. Eva Wolfrum und in Personalunion das Amt der Schatzmeisterin, die Vertretung der Eltern im Schulforum übernehmen neben der 1. Vorsitzenden Tanja Potzler und Andrea Schlosser, die Interessen der Eltern in der Landes-Eltern-Vereinigung vertreten Michaela Bernt, Yvonne Hechtle, Dr. Berit Porzelt und Dr. Katja-Kerstin Bößl, die außerdem zusammen mit Christine Winkler die Verbindung zur Schülermitverantwortung hält. Yvonne Hechtle teilt sich mit der Vorsitzenden die Arbeit im Eltern- und Förderverband, 1. Schriftführer ist Christof Mahler, für Homepage und PR zeichnen Frank-Udo Kimm und Thomas Harting verantwortlich.
Im Anschluß an die Wahlen erteilte die Vorsitzende rechtliche Hinweise, informierte über anstehende Termine und führte die Diskussion rund um das Leitbild und Leitthema “Flucht, Vertreibung, Integration”. Der Elternbeirat freut sich auf spannende zwei Jahre, in denen u.a. auch die Entscheidung um das G8/G9 stattfindet.
29.09.2016
Heute fand die Wahl des neuen Elternbeirats statt. Der Elternbeirat bedankt sich für die rege Wahlbeteiligung und veröffentlicht hier das vorläufige Endergebnis:
Mitglieder des neuen Elternbeirats in alphabetischer Reihenfolge:
Bernt, Michaela
Dr. Bößl, Katja-Kerstin
Bradl, Brigitte
Dr. Harting, Thomas
Hechtle, Ivonne
Kimm, Frank Udo
Mahler, Christof
Dr. Porzelt, Berit
Potzler, Tanja
Schlosser, Andrea
Winkler, Christine
Dr. Wolfrum, Eva
Wir wünschen dem Elternbeirat gutes Gelingen!
25.09.2016
Erinnerung an die Wahl des neuen Elternbeirates
Am Donnerstag, 29. September findet die Wahl des neuen Elternbeirates am Gymnasium Pegnitz statt. Wir bitten alle Eltern, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und so ihr Interesse an der Elternvertretung unserer Schule zu bekunden.Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums.
24.07.2016
Wahl des neuen Elternbeirats im September
Bereits heute möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass am 29. September ein neuer Elternbeirat am Pegnitzer Gymnasium gewählt wird. Bitte denken Sie über eine mögliche Kandidatur für dieses Gremium nach. Für die Weiterentwicklung unserer Schule ist die Mitwirkung engagierter Eltern unerlässlich. Über Ihr Interesse an der Elternarbeit würden wir uns sehr freuen. Sie können Ihre Wahlvorschläge jederzeit an den Elternbeirat weitergeben. Die Einladung zur Elternbeiratswahl erhalten Sie zu Beginn des neuen Schuljahres.
24.07.2016
SMV-Projekttag am 28.07.2016
Ein besonderes Anliegen ist uns eine Aktion, die am Tag nach dem Sommerfest stattfinden wird: Am SMV-Projekttag (28.7.) lädt das Gymnasium Pegnitz einige Kinder, die derzeit im Flüchtlingsheim in Pegnitz leben, zu einem Ausflug in den Nürnberger Tiergarten ein. Die Schulgemeinschaft möchte diesen Kindern, die teilweise traumatische Erlebnisse auf der Flucht hatten, gerne einen schönen und unbeschwerten Tag bereiten. Am Elternbeiratsstand wird eine Spendenbox stehen und wir bitten Sie, liebe Eltern, dieses „Projekt Zoobesuch” mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen. Schon jetzt bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre Hilfe.
13.07.2016
Schulbuchbasar beim Sommerfest des Gymnasiums Pegnitz am Mittwoch, 27. Juli 2016
Beim diesjährigen Sommerfest am 27. Juli wird wieder ein vom Elternbeirat organisierter Schulbuchbasar stattfinden.
Hier können aktuelle Schulbücher, Grundsatz- und Vertiefungsmaterial, welche von Eltern oder Schülern gekauft wurden und nicht mehr benötigt werden, verkauft werden.
Sollten Sie oder Ihr Kind daran Interesse haben, so bitten wir Sie, folgendes zu beachten:
Die Bücher können in der Aula abgegeben werden:
- am Donnerstag, 21.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr, oder
- am Montag, 25.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr, oder
- am Mittwoch, 27.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr
Abgabe ist bei der „Sitztreppe“ (rechts hinter dem digitalen schwarzen Brett)
Die Bücher müssen mit Preisetiketten versehen werden, auf denen der Name des Schülers,
die Klasse und der Preis vermerkt sind (Download Datei Liste und Etiketten)
Zusammen mit den Büchern muss eine Liste mit dem Namen des Schülers, der Klasse,
Telefonnummer, Anzahl der Bücher, den Buchtiteln und dem Preis abgegeben werden.
(Liste und Etiketten Download siehe unten)
Die nicht verkauften Bücher und das Geld können entweder am Ende des Sommerfestes direkt beim Schulbuchbasar oder am Freitag, 29.7. von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr wiederum in der Aula abgeholt werden.
Vom Erlös gehen 20% an den Elternbeirat, der damit schulinterne Projekte unterstützen wird.
Nicht abgeholte Bücher gehen in den Bestand des Gymnasiums über.
Nicht abgeholtes Geld geht an den Elternbeirat (s.o.)
Wir bitten Sie, die Bücher in geeigneten Behältern zu bringen, da die Bücher transportiert werden müssen.
Der Stand am Sommerfest wird vom Elternbeirat betreut.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Eva Wolfrum ( eva.wolfrum@googlemail.com ) wenden
27.01.2016
Veranstaltung “Rotes Sofa” um 19 Uhr in der Aula
Unser Gast…
… ist Herr Prof. Dr. Thomas Meuche.
Am Mittwoch, den 27.01.216 wird er auf dem Roten Sofa Platz nehmen und uns aus seinem Leben berichten. Starten wird er mit einem Vortrag zum Thema:
“Wohin der Weg führt – neues Denken in einer digitalen Welt”.
Herr Dr. Thomas Meuche hat eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, ein Betriebswirtschaftslehre-Studium als Diplomkaufmann und ein Studium der Umweltwissenschaften als Diplom Umweltwissenschaftler abgeschlossen, in Nürnberg promoviert und ist seit 1999 Professor für Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Finanzmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof. Von 2008 bis 2015 bekleidete er das Amt des Vizepräsident Lehre in Hof.
Der Elternbeirat lädt hierzu herzlich ein!
26.01.2016
Der Elternbeirat lädt alle Eltern der 5. Klassen zu einem Erfahrungsaustausch ein.
Am 26. 01. 2016 findet um 19 Uhr der Informationsabend für die Eltern der 5. Klassen zur Wahl der zweiten Fremdsprache statt. Im Anschluss daran lädt der Elternbeirat die Eltern zu einem kurzen Erfahrungsaustausch ein, der in den jeweiligen Klassenzimmern ihrer Kinder stattfinden wird. Thema soll vorrangig sein, wie der Start und die ersten Monate an der neuen Schule für die Kinder verlaufen sind. Die Mitglieder des Elternbeirates freuen sich auf konstruktive Gespräche und Anregungen.
27.07.2015
Aktionen beim Sommerfest
Liebe Eltern,
wir möchten Sie gerne noch auf zwei Aktionen hinweisen, die der Elternbeirat im Rahmen desSommerfestes am Mittwoch, den 29.07. ab ca. 16.30 Uhr auf dem Schulgelände des Pegnitzer Gymnasiums durchführt:
Schulbuchbasar im Raum B.0.17 (Neubau Erdgeschoss, Physikübung)
Sie können dort gebrauchte Schulbücher bzw. ergänzendes und vertiefendes Material zum Lehrstoff für das kommende Schuljahr erwerben. Falls Sie Schulbücher besitzen, die von Ihren Kindern nicht mehr benötigt werden, so können diese ( mit Namen und Verkaufspreisangabe versehen ) noch am Montag, den 27.07. und am Mittwoch, den 29.07. jeweils von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr in der Aula (an der Sitztreppe)abgegeben werden.
Informationsstand des Elternbeirates im großen Pausenhof
Hier können Schulshirts (Farbe schwarz oder fuchsia, V‑Ausschnitt) zum Preis von jeweils 14€ gekauft werden. Ebenfalls an diesem Stand möchte der Elternbeirat gerne mit Ihnen über das neue Elternnetzwerk „Schatztruhe Eltern” sprechen. Eine kurze Information hierüber erhielten Sie ja bereits per ESIS.Wir freuen uns auf Ihre Fragen, viele Gespräche, Anregungen und nette Begegnungen mit Ihnen und grüßen Sie alle ganz herzlich.
Ihre Elternbeiräte am Gymnasium mit Schülerheim Pegnitz
25.07.2015
Schatztruhe des Gympeg
Sehr geehrte Eltern,
es ist unserer Schulfamilie ein großes Anliegen, den Kindern ein Umfeld zu bieten, das ihre Entwicklung bestmöglich unterstützt. Lassen Sie uns gemeinsam die Schule von morgen gestalten!
Aus diesem Grund möchten wir zusammen mit Ihnen, liebe Eltern, die Initiative „Schatztruhe” ins Leben rufen. Sie alle haben im Verlauf Ihres Lebens umfangreiches Fachwissen und verschiedenste Talente aus Beruf oder privaten Hobbys erworben. Diesen „Schatz” würden wir gerne nutzen und ein Netzwerk an Angeboten erstellen, auf das die Schule im Bedarfsfall zurückgreifen kann. So eröffnet sich die Möglichkeit, das Leben und Lernen unserer Kinder noch vielfältiger zu gestalten.
Helfen Sie uns und lassen Sie sich in unsere „Schatztruhe” aufnehmen. Füllen Sie einfach das Formular Schatztruhe aus und senden es an den Elternbeirat: elternbeirat@gympeg.de zurück. Gerne können Sie es auch persönlich beim Sommerfest am 29.Juli an unserem Infostand vorbei bringen. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen und werden Ihre Fragen gerne beantworten.
Vielen Dank für Ihr Mitwirken!
25.07.2015
Schulbuchbasar am Sommerfest 2015
Der Etlernbeirat unterstützt auch diese Jahr wieder den Schulbuchbasar während unseres Sommerfests am 29. Juli 2015. Hier können aktuelle Schulbücher, Grundsatz- und Vertiefungsmaterialien, welche von Eltern oder Schülern gekauft wurden und nicht mehr benötigt werden, verkauft werden.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung aller Eltern und Schüler.
Juli 2015
ABICADEMY 2015
Den diesjährigen Abiturienten/innen möchte der Elternbeirat ganz herzlich gratulieren und ihnen auf ihrem zukünftigen Lebensweg viel Glück und Erfolg wünschen!
21.01.2015
Der Elternbeirat lädt alle Eltern der 5. Klassen zu einem Erfahrungsaustausch ein.
Am 21. 01. 2015 findet um 19 Uhr der Informationsabend für die Eltern der 5. Klassen zur Wahl der zweiten Fremdsprache statt. Im Anschluss daran lädt der Elternbeirat die Eltern zu einem kurzen Erfahrungsaustausch ein, der in den jeweiligen Klassenzimmern ihrer Kinder stattfinden wird. Thema soll vorrangig sein, wie der Start und die ersten Monate an der neuen Schule für die Kinder verlaufen sind. Die Mitglieder des Elternbeirates freuen sich auf konstruktive Gespräche und Anregungen.
20.10.2014
Der neue Elternbeirat hat die Vertreter für die einzelnen Aufgabengebiete auf der konstituierenden Sitzung neu gewählt
Bei einer sehr gut besuchten Wahlveranstaltung in der Aula wurde am Gymnasium mit Schülerheim Pegnitz der Elternbeirat für die Schuljahre 2014/15 und 2015/16 gewählt. Die zwölf gewählten Elternbeiratsmitglieder bestimmten jetzt in ihrer konstituierenden Sitzung die Vertreter der einzelnen Funktionen. Die interne Wahl erbrachte folgendes Ergebnis:
Alte und neue Vorsitzende ist Dr. Eva Wolfrum, ihre Stellvertreterin bleibt Brigitte Bradl. Vertreter im Schulforum sind außer der Vorsitzenden noch Barbara Grabenbauer-Förster und Tanja Potzler, deren Stellvertreterinnen in diesem wichtigen Gremium sind Ivonne Hechtle und Christine Winkler.
Schriftführin ist erneut Katrin Marx, die von Brigitte Bradl vertreten wird. Für die Betreuung der Homepage und Öffentlichkeitsarbeit zeichnen sich Frank Udo Kimm, Stefan Deinzer und Jörg Fuhr verantwortlich. Delegierte für Sitzungen des Eltern- und Fördererverbandes sind Gerhard Wagner und die Elternbeiratsvorsitzende, als deren Stellvertreter fungieren Stefan Deinzer und Tanja Potzler. Für den Kontakt zur SMV sind Christine Winkler und Gerhard Wagner zuständig. Delegierte für die Landeselternvereinigung (LEV) ist Dr. Berit Porzelt, unterstützt von Jörg Fuhr und Dr. Eva Wolfrum.
3.10.2014
Der neue Elternbeirat für die Schuljahre 2014/2015 und 2015/2016 wurde gewählt
Am 30. September 2014 wurde vor den Elternabenden der neue Elternbeirat für die Schuljahre 2014/15 und 2015/16 gewählt. 17 Eltern stellten sich der Wahl für die 12 Elternbeiräte unserer Schule – davon 8 aus dem bisherigen Elternbeirat und 9 neue Kandidaten. Wie schon beim letzten Mal war die Wahlbeteiligung erfreulich hoch. Dafür bedanken wir uns herzlich bei allen anwesenden Eltern.
Es wurden 252 Stimmzettel abgegeben (251 gültig, 1 ungültig).
Unser neuer Elternbeirat (in alphabetischer Reihenfolge)
Bradl, Brigitte
Deinzer, Stefan
Dr. Porzelt, Berit
Dr. Wolfrum, Eva
Fuhr, Jörg
Grabenbauer-Förster, Barbara
Hechtle, Yvonne
Kimm, Frank Udo
Marx, Katrin
Potzler, Tanja
Wagner, Gerhard
Winkler, Christine
Als nachrückende Kandidaten stehen bei Ausscheiden eines Mitglieds zur Verfügung
Barchtenbreiter, Christine
Fuhrmann, Kerstin
Holtmann, Susanne
Petri, Beate
Peukert, Jürgen
Alle Neuigkeiten des Elternbeirats erfahren sie wie gewohnt nach der konstituierenden Sitzung auf unserer Homepage.
10.09.2014
Neuwahl des Elternbeirats
Sie werden gebraucht – Werden sie Elternbeirat
Übernehmen sie Verantwortung für unsere Schule!
Am Dienstag den 30.09.2014 findet vor den Elternabenden um 19.00 Uhr in der Aula die Wahl zum Elternbeirat für die Schuljahre 2014/2015 und 2015/2016 statt.
Kann der Elternbeirat überhaupt etwas erreichen?
Ja, er kann! Grundsätzlich sind im Erziehungsgesetz und in der Geschäftsordnung des Elternbeirats die Befugnisse geregelt. Im Laufe der letzten Jahre wurden aufgrund der Arbeit der Elternvertreter die Elternrechte deutlich klarer formuliert, die Mitsprachemöglichkeiten auf verschiedene Gebiete ausgedehnt. So können Elternbeiräte jetzt z.B. auch in der Lehrerkonferenz zu wichtigen Themen Stellung nehmen und ihre Meinung dem gesamten Kollegium vortragen.
Warum soll ich mich in den Elternbeirat wählen lassen?
Die Mitgliedschaft im Elternbeirat bietet die Möglichkeit, umfassend über die Belange der Schule informiert zu sein und mitbestimmen zu können. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Viele Mitglieder schätzen den engen Kontakt zu Schulleitung und Lehrern. Sie werden umfassend informiert. Sie lernen andere Eltern und Schüler und deren Probleme kennen. Die Schule verliert an Anonymität. Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen. Grundsätzlich wirkt der Elternbeirat bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, zumindest beratend mit.
25.06.2014
Schulbuchbasar am Sommerfest 2014
Der Etlernbeirat unterstützt auch diese Jahr wieder den Schulbuchbasar während unseres Sommerfests am 16. Juli 2014. Hier können aktuelle Schulbücher, Grundsatz- und Vertiefungsmaterialien, welche von Eltern oder Schülern gekauft wurden und nicht mehr benötigt werden, verkauft werden.
Nähere Infos zur Abgabe von Büchern können sie hier nachlesen –> Schulbuchbasar 2014.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung aller Eltern und Schüler.
02.05.2014
Die neue Broschüre ‘Gut zu Wissen’ ist online
Es gibt eine neue Auflage unserer beliebten Informationsbroschüre für alle Eltern und Schüler des Gymnasiums Pegnitz. Näheres kann man hier erfahren und eine Version im Gut zu wissen 2014 herunterladen.