Gut zu wissen

Kul­tus­mi­nis­te­ri­um | Wahl­ord­nung
Geschäfts­ord­nung

Unse­re Bro­schü­re ‘Gut zu Wissen …’

Um Eltern und Schü­lern den Start am Gym­na­si­um Peg­nitz zu erleich­tern und Ant­wor­ten auf die am häu­figs­ten gestell­ten Fra­gen zu geben, hat der Eltern­bei­rat im Jahr 2009 erst­mals die Bro­schü­re „Gut zu wis­sen…“ zusam­men­ge­stellt, die seit­her lau­fend aktua­li­siert wird. Die aktua­li­sier­te Aus­ga­be 2019/2020 kann am Ende der Sei­te her­un­ter­ge­la­den werden.

Gut zu wis­sen…“ bie­tet beson­ders den Eltern mit Kin­dern in der 5. Jahr­gangs­stu­fe Kurz­for­ma­tio­nen über die neue Schu­le. Sie fin­den hier sowohl Wis­sens­wer­tes über das Gym­na­si­um ganz all­ge­mein, als auch The­men, die das Schul­le­ben am Peg­nit­zer Gym­na­si­um im Beson­de­ren betref­fen. Auch in höhe­ren Jahr­gangs­stu­fen bleibt die­se Bro­schü­re ein hilf­rei­ches Nach­schla­ge­werk.
Die gedruck­ten Exem­pla­re erhal­ten die Eltern der zukünf­ti­gen 5 Kläs­ser auto­ma­tisch. Alle ande­ren Inter­es­sier­ten kön­nen sich ger­ne direkt an den Eltern­bei­rat wen­den oder ein Exem­plar bei Schul­ver­an­stal­tun­gen am Stand des Eltern­bei­rats mit­neh­men.
In der vor­lie­gen­den 5. Aus­ga­be erga­ben sich vie­le wich­ti­ge Ände­run­gen, beson­ders durch den Wech­sel vom 8‑jährigen zum 9‑jährigen Gym­na­si­um. Das Leit­bild der Schu­le kann auch in der aktu­el­len Ver­si­on nach­ge­le­sen werden.

Da „Gut zu wis­sen…“ kei­ner­lei Anspruch auf Voll­stän­dig­keit erhebt, freu­en wir uns immer über Anre­gun­gen und The­men­vor­schlä­ge Ihrer­seits. Wir wer­den uns bemü­hen, die­se in der nächs­ten Aus­ga­be zu berück­sich­ti­gen. Herz­lich dan­ken möch­ten wir all denen, die bei der Erstel­lung und Über­ar­bei­tung der Bro­schü­re mit gehol­fen haben.
Die aktua­li­sier­te Bro­schü­re von 2019/2020 kön­nen sie hier im pdf-For­mat herunterladen: