Gymnasium mit Schülerheim Pegnitz

Archiv MTB 2023/24

Novem­ber 2023: Schon eini­ges geschafft!

Unse­re ers­ten Anschrei­ben an poten­zi­el­le Spon­so­ren sind raus. Und lei­der haben wir schon ers­te Absa­gen erhal­ten. Davon wer­den wir uns aber nicht abhal­ten las­sen, son­dern wei­ter aktiv und attrak­tiv Akqui­se betrei­ben, um am Ende unse­re Unter­künf­te finan­ziert zu bekom­men. Unse­re Spon­so­ren­map­pe hier­zu fin­det ihr hier. Viel­leicht kennt auch ihr jeman­den, der uns unter­stüt­zen kann. Dann gebt die Map­pe ger­ne wei­ter.
Sascha kann es schon gar nicht mehr abwar­ten, dass es end­lich los geht. Er hat schon ein­mal alles zusam­men­ge­sucht und foto­gra­fiert. Im Bereich Aus­rüs­tung fin­det ihr eine Bro­schü­re zum Down­load, in der wir zusam­men­ge­stellt haben, was auf unse­rer Tour alles mit muss. Als nächs­tes steht es an, zu zei­gen, dass und wie alles in den Ruck­sack passt. Stay tun­ed für ein Video hier­zu.
Inzwi­schen haben wir uns auch infor­miert, wo wir auf den ein­zel­nen Etap­pen Rast machen wer­den und wo wir im Not­fall bei Schä­den am Rad Hil­fe fin­den.
Im Unter­punkt Rou­te fin­det ihr nun auch eine Über­sicht zu unse­ren Unter­künf­ten, Beschrei­bun­gen zu den Abschnit­ten unse­rer Rou­te (inklu­si­ve Ver­lin­kung zu komoot) sowie eine Bro­schü­re mit den Etap­pen zum Down­load.
Vor den Weih­nachts­fe­ri­en wer­den wir uns gemein­sam wie­der fit machen und eine Aus­dau­er­ein­heit in der Hal­le absol­vie­ren. Denn von nix kommt nix!
Schaut wei­ter regel­mä­ßig bei uns auf der Home­page oder auf Insta­gram (gympeg.radelt) vor­bei, hier hal­ten wir euch auf dem Lau­fen­den.
Bis bald, euer P‑Seminar Mountainbike

Okto­ber 2023: Das P‑Seminar „Mit dem Moun­tain­bike auf dem Frän­ki­schen Gebirgs­weg“ geht in die zwei­te Runde.

Ein gro­ßes Pro­jekt gemein­sam und mög­lichst selbst­stän­dig zu orga­ni­sie­ren, ermög­licht es uns eige­ne Inter­es­sen und Stär­ken zu ent­de­cken, zu erpro­ben und zu konkretisieren.

Wir haben uns als Ziel gesetzt eine mehr­tä­gi­ge Moun­tain­bi­ketour zu orga­ni­sie­ren und durchzuführen.

Wir, das sind drei Mäd­chen und elf Jungs aus der 11. Jahr­gangs­stu­fe und unse­re zwei beglei­ten­den Lehrkräfte.

Auch dies­mal fol­gen wir dem Frän­ki­schen Gebirgs­weg Anfang Juli von Blan­ken­stein an der thü­rin­gisch-bay­ri­schen Gren­ze durch unse­re schö­ne nord­baye­ri­sche Regi­on bis nach Peg­nitz. Rund 300 km und gut 6000 Hm über Stock und Stein ste­hen uns bevor.

Der­zeit haben wir schon unse­re Unter­künf­te orga­ni­siert und die Rou­te samt GPX-Datei­en mit ihren Teil­etap­pen über Zell, Wald­sas­sen, Köss­ei­ne und Bay­reuth geplant. Schaut euch die Details ger­ne in der Rubrik Rou­te an und macht euch selbst ein Bild unse­rer Tour.

Jetzt gilt es bis zur gro­ßen Fahrt fit zu wer­den. In die­sem Zusam­men­hang ste­hen uns gemein­sa­me Trai­nings­ein­hei­ten bevor (im Win­ter in der Hal­le, im Früh­jahr auf den Trails rund um Peg­nitz). Eine ers­te Ein­heit haben wir schon aus­ge­ar­bei­tet und absol­vie­ren wir am 25.10.2023.

Aber auch die Finan­zie­rung der Fahrt soll von uns gewähr­leis­tet wer­den. Wir wer­den loka­le und regio­na­le Part­ner ent­lang der Stre­cke als Spon­so­ren gewin­nen. Hier­zu haben wir schon ein Anschrei­ben samt Info­map­pe erstellt und mög­li­che Fir­men her­aus­ge­sucht, die wir kon­tak­tie­ren werden.

Schaut regel­mä­ßig bei uns auf der Home­page oder auf Insta­gram (gympeg.radelt) vor­bei, hier hal­ten wir euch auf dem Laufenden.

Bis bald, euer P‑Seminar Mountainbike