Abitur­fei­ern

Abitur­fest­akt 2019

NK 29019–06-29 Abitu­ri­en­ten am Gym­peg

Fotos: Th. Zuber

Fotos: T. Hil­pert

Abischerz 2019

NK 2019-06-26 Ein Auto­ren­nen der Extra­klas­se: Auf klei­nen Fahr­zeu­gen tra­ten die Lehr­kräf­te gegen die Schü­ler an. Foto: Klaus Trenz
NK-2019–06-26 Abischerz

Abitur­fest­akt 2018

Abischerz 2018

Abitur 2017

Abitur­fest­akt 2017

Abischerz 2017

Abschluss­ball 2017 – Vor­be­rei­tun­gen (Fotos von Natha­lie Gumann)

Abitur 2016

Abitur­fest­akt 2016

Kol­lek­te des Abit­ur­got­tes­diens­tes an Flücht­lings-Unter­stüt­zer­kreis Peg­nitz über­reicht (Juni 2016)

Der Abit­ur­got­tes­dienst 2016 fand unter dem Mot­to „das Spiel des Lebens“ statt. Wir haben mit der Kol­lek­te vor allem an die gedacht, die es im Lebens-Spiel nicht ein­fach haben und mit der Flucht aus ihrem Land nach Euro­pa All-In gegan­gen sind, um einen neu­en Weg ein­zu­schla­gen.

Einen geeig­ne­ten Rah­men für die Spen­den­über­ga­be fan­den wir am Peg­nit­zer Markt­platz­fest 2016, genau­er am Sonn­tag, dem 17.07, am Tag der Ver­ei­ne. Dort stell­te sich der Flücht­lings-Unter­stüt­zer­kreis Peg­nitz nicht nur mit einem Stand, son­dern auch mit Musik vor. Gemein­sam mit eini­gen Flücht­lin­gen trom­mel­ten sie und zeig­ten so, wie Inte­gra­ti­on über Sprach­bar­rie­ren hin­weg aus­se­hen kann.

Die­se so wich­ti­ge Arbeit möch­ten wir ger­ne unter­stüt­zen und über­ga­ben nach Ende der Trom­mel­show auf der gro­ßen Büh­ne 350,00 Euro an den Unter­stüt­zer­kreis. Das Geld wird dort drin­gend benö­tigt, um zum Bei­spiel Frei­zeit­ak­tio­nen gemein­sam mit den Flücht­lin­gen zu unter­neh­men. In die­sen Momen­ten kön­nen sie ihre Sor­gen kurz ver­ges­sen, ob beim Sport, Stadt­tou­ren oder Spie­le-Aben­den. Folg­lich ist die Kol­lek­te dort gut auf­ge­ho­ben.

AK Abi­got­tes­dienst 2016

Abischerz 2016

Abitur­fest­akt 2015

Spen­den­über­ga­be der Abitu­ri­en­tIn­nen im Abit­ur­got­tes­dienst am 26. Juni 2015 zur Ver­wen­dung für die von HIP unter­stütz­te Schul­spei­sung in Burun­di

Abischerz 2015

Abitur­fest­akt 2014

Abischerz 2014

Abitur 2013

87 Schü­le­rin­nen und Schü­ler haben 2013 das Abitur am Gym­na­si­um Peg­nitz bestan­den, davon 20 mit einem Schnitt unter 2,0.

Abitur­fest­akt 2012

95 Schüler/Innen haben die dies­jäh­ri­ge Rei­fe­prü­fung bestan­den – eine beein­dru­cken­de Zahl! 

Ihnen allen unse­ren beson­de­ren Glück­wunsch!

Der dies­jäh­ri­ge Abitur­jahr­gang ist ein beson­de­rer und ein sehr guter. Ein beson­de­rer, weil er der 50. Abitur­jahr­gang ist, der an die­sem Gym­na­si­um sei­ne Rei­fe­prü­fung abge­legt hat. Und ein sehr guter, weil der Gesamt­no­ten­durch­schnitt die­ses Jahr­gangs nach altem Noten­sys­tem 2, 23 beträgt. 36 % der Abitu­ri­en­ten erziel­ten ein Ergeb­nis mit einer 1 vor dem Kom­ma. 

Und 3 Abitu­ri­en­ten schlos­sen die Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se und die Prü­fun­gen mit einem Durch­schnitt von 1,00 ab. 2 Schüler/Innen nah­men erfolg­reich an der Prü­fung zur Begab­ten­för­de­rung nach dem Baye­ri­schen Eli­te­för­de­rungs­ge­setz teil. Und eine Schü­le­rin konn­ten wir zur Teil­nah­me am Aus­wahl­wett­be­werb der Stif­tung Maxi­mi­lia­ne­um mel­den, dem exklu­sivs­ten baye­ri­schen Sti­pen­di­um­s­pro­gramm. 

Und noch eine Zahl zeich­net die­sen Jahr­gang aus: von den 95 Abitu­ri­en­ten, die heu­te ihre Zeug­nis­se in Emp­fang neh­men wer­den, sind 84 im Sept. 2004 in die 5. Klas­se ein­ge­tre­ten. Und das bedeu­tet, dass fast 90% unse­rer Abitu­ri­en­ten in einem Rutsch zum Abitur gelangt sind.

Aber ver­ges­sen wir nicht die fünf, die es lei­der nicht geschafft haben: auch ihnen alle guten Wün­sche für die wei­te­re Zukunft! 

Abischerz 2012

Wel­cher Abitur­jahr­gang ist denn der fol­gen­de? 2011? 2010?

2011-07-04 Abi­ball mit Bernd Hän­del

Abitur­fest­akt 2009

Abischerz 2009

Lie­be Abitu­ri­en­ten des Jahr­gangs 2009, ihr hat­tet mal einen eige­nen Zugang auf unse­rem Web­ser­ver namens AK09, da waren z.B. Foto­ga­le­ri­en drauf.

Da die zuge­hö­ri­ge Soft­ware sehr ver­al­tet war, hab ich die­se Datei­en in einer schwie­ri­gen Pha­se, in der unser Ser­ver die Home­page gesperrt hat, vom Ser­ver gelöscht. Die Bil­der besit­ze ich aber noch, wenn jemand Lust hat, das Gan­ze neu zu orga­ni­sie­ren, dann mel­de sich die­se Per­son bit­te bei t.hilpert(at)gympeg.de.

Sor­ry!

Abischerz 2008

Am Mon­tag den 23. Juni 2008 ver­ab­schie­de­te sich der Abitur­jahr­gang 2008 von allen Schü­lern und Leh­rern des Gym­na­si­um Peg­nitz mit dem all­jähr­li­chen Abischerz, der ganz unter dem Mot­to “We love to ABI­tain you” stand. Gemäß die­sem Mot­to tra­ten ver­schie­de­ne Leh­rer und Leh­re­rin­nen in Kate­go­ri­en wie “GymPeg’s Next Top­mo­del” , “Pop­stars” , “Extre­me Activi­ty” und “Schlag den Kol­le­gen” an.
Die­se “Spiel­fil­me” wur­den immer wie­der von Wer­be­spots unter­bro­chen, von denen wir nach­fol­gend eini­ge zei­gen möch­ten:

Du bist Gym­na­si­um Peg­nitz”:

Get the Flash Play­er to see this play­er.

Mathe: Bitt­mann”:

Get the Flash Play­er to see this play­er.

Abi­kea”:

Get the Flash Play­er to see this play­er.

3…2…1…meins!”:

Get the Flash Play­er to see this play­er.

AXE – Erfolg in jeder Lage”:

Get the Flash Play­er to see this play­er.

Die hier gezeig­ten Fil­me unter­lie­gen dem Copy­right des Abitur­jahr­gangs 2008.

Abitur 2007

?????
Wel­cher Abitur­jahr­gang ist denn das?

Abitur Hom­pa­ges

Abitur­jahr­gang 2004 www.abividerci.net – Der Link funk­tio­nert nicht mehr; bit­te gebt uns den neu­en Link!

Abitur­jahr­gang 2001 www.abi-pegnitz.de

Abitur­jahr­gang 1999 www.volker.onlinehome.de/Abi99/Home/

Abitur­jahr­gang 1994 www.esimple.biz/abi/ – Der Link funk­tio­nert nicht mehr; bit­te gebt uns den neu­en Link!

Abitur­jahr­gang 1982 www.kuehlenfels.com/peterhoch/Abi_82_main.htm

Abitur­jahr­gang 1978 www.pegnitz-abi78.de