Gymnasium mit Schülerheim Pegnitz

Jugend forscht

Jugend forscht (Febru­ar 2024)

Unter dem Mot­to „Mach Dir einen Kopf“ ging am 28. und 29.02.2024 der dies­jäh­ri­ge ober­frän­ki­sche Regio­nal­wett­be­werb von „Jugend forscht“ in Kulm­bach über die Büh­ne. Dort konn­ten ober­frän­ki­sche Jung­for­sche­rin­nen und Jung­for­scher einer hoch­ka­rä­ti­gen Jury ihre Pro­jek­te prä­sen­tie­ren, an denen sie zum Teil mona­te­lang inten­siv gear­bei­tet, expe­ri­men­tiert und getüf­telt haben.
Von den ins­ge­samt 15 ers­ten Prei­sen gin­gen zwei an das Gym­na­si­um Peg­nitz. Magnus Bies­wan­ger (Klas­se 8b) konn­te mit sei­nem selbst­ge­schrie­be­nen Com­pu­ter­pro­gramm zum The­ma „Drei­ecks­kon­struk­ti­ons­pro­gramm mit Kon­gru­enz­sät­zen“ den Regio­nal­sieg in der Kate­go­rie Mathematik/ Infor­ma­tik errin­gen. Er kann sich nun auf Lan­des­ebe­ne mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern ande­rer baye­ri­scher Regie­rungs­be­zir­ke messen. 

Link zum Zei­tungs­ar­ti­kel im NK

Magnus Bies­wan­ger (8b), Jus­tus Prü­schenk, Schul­lei­te­rin OSt­Din A. Becker