UNESCO-Pro­jekt­tag 2025

Am 16. Juli fand wie­der ein UNESCO-Pro­jekt­tag statt, dies­mal mit hohem Besuch der Lan­des­ko­or­di­na­to­rin der baye­ri­schen UNESCO Pro­jekt­schu­len, Ste­pha­nie Schielein. 

Die fünf­ten Klas­sen wan­der­ten von der Schu­le aus nach Büchen­bach und lern­ten an vier Sta­tio­nen des Bie­nen­lehr­pfads von Herrn Her­zing viel Neu­es über Bienen.

Die sechs­ten Klas­sen fuh­ren nach Maria­ort und konn­ten beim Rudern mit dem Römer­schiff auf der Naab das Leben der römi­schen Legio­nä­re nachempfinden.

Die neun­ten Klas­sen mach­ten nach einem Vor­trag von Dr. Kel­ler einen Spen­den­lauf zuguns­ten von Orga­ni­sa­tio­nen, die von den Schü­ler/-innen vor­ge­stellt wur­den. Das anschlie­ßen­de Voting ergab, dass die Amal-Stif­tung für schwer kran­ke Kin­der, der Gna­den­hof und das Hos­piz in Bay­reuth die Spen­den bekommen. 

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 10a und 10c besuch­ten den Erwein-Stol­len in Peg­nitz, wo sie von Herrn Jörg Wet­ten­gel vom Berg­knap­pen­ver­ein Peg­nitz mit dem Berg­manns­gruß emp­fan­gen und im Rah­men einer sehr inter­es­san­ten und kurz­wei­li­gen Füh­rung über die jahr­hun­der­te­lan­ge Berg­bau­tra­di­ti­on an die­sem Ort infor­miert wur­den. Mit einem Signal­ton der Berg­werks­bahn ende­te die gelun­ge­ne Veranstaltung.

Die 11. Klas­sen besuch­ten mit Herrn C. Lind­ner das Zukunfts­mu­se­um in Nürn­berg. Dort nah­men sie ent­we­der an soge­nann­ten „Den­ker­tou­ren” teil­ge­nom­men und erkun­de­ten das Muse­um und sei­ne Expo­na­te oder wirk­ten im Labor an einem Work­shop zum The­ma „Was­ser­stoff” mit.

Die 12. Klas­sen infor­mier­ten sich bei nass­kal­tem Wet­ter in Möd­lareuth über deutsch-deut­sche Geschichte.

Die Fotos fin­det man auf dem Pfad “Schul­pro­fil – UNESCO-Akti­vi­tä­ten – UNESCO-Pro­jekt­ta­ge”.