Zu einem unverhofften Kunstgenuss der besonderen Art kamen die Schülerinnen und Schüler der Q12 am 15. November 2024 in der Alten Turnhalle. Andrea Giesbert, Kulturreferentin der Stadt Pegnitz und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende des Bayerischen Volkshochschulverbandes, hatte ein literarisch-musikalisches Programm mit dem Titel “Unsterblichkeit der Sterne” in Gedenken an die Opfer der deutschlandweiten Bücherverbrennung 1933 organisiert.
Eingebettet in den normalen Schulalltag waren manche Schülerinnen und Schüler nicht so richtig darauf gefasst, was dann auf sie zukommen würde: eine höchst einfühlsame, eindringliche, zum Nachdenken veranlassende Bühnendarstellung, die nicht nur an die Bücherverbrennung 1933 erinnerte, sondern auch an das damit verbundene Schicksal vieler Menschen im Deutschland der Nationalsozialisten.
Einen längeren Bericht und dazu Fotos findet man auf dem Pfad “Unterrichtsorganisation – Fächer – Geschichte und Politik+Gesellschaft – weitere Veranstaltungen”.